worshipper

Hilfe bei Studienwahl Marketing/Werbung oder IHK

15 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich bin gute 23 Jahre jung und habe neben der mittleren Reife auf der Abendschule mein Fachabitur abgelegt. Seit 2 Semestern studiere ich Informatik - natürlich im Fernstudium, da ich nebenbei voll arbeite.

Soweit macht mir das Informatik-Studium recht spass, doch entdecke ich zunehmen, dass Themen wie Marketing/Werbung mich doch sehr reizen.

Deswegen möchte ich gerne eine 2 Studium beginnen bzw. einen weiteren Kurs ablegen.

Leider ist die Auswahl in Teilzeitform nicht so gross.

Folgende Möglichkeiten hätte ich:

IHK Weiterbildung: Kostet gute 3.000 Euro und dauert 2 Jahre

Fernstudiengang BWL mit Richtung Marketing: Kostet gute 13.000 Euro und dauert minium 5 Jahre.

Auf private Sachen wie ils, sgd BAMW oder dergleichen möchte ich kein Geld setzen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was könnt ihr empfehlen. Was hat eine höhere Reputation IHK oder Studiengang und auf was kann man aufbauen um ggf. etwas anderes zu machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du solltest unbedingt die Zugangsvoraussetzungen der IHK prüfen, denn meist ist einschlägige Berufserfahrung und eine kaufmännische Ausbildung Pflicht um einen Fachwirt oder einen Fachkaufmann zu belegen.

Wenn Du etwas anderes machen möchtest wärst Du als Akademiker mit IHK Weiterbildung sicher besser aufgestellt als mit dem reinen IHK Abschluss. Allerdings ist die Frage warum Du nicht Deinen Abschluss als Informatiker fertig machst um dann z.B. einen MBA mit Marketingschwerpunkt nachzuschieben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider schreibst du nicht, ob du auf Diplom oder Bachelor studierst?

Eine kostengünstige Möglichkeit wäre die Fernuni Hagen, Wirschaftswissenschaften, Bachelor of science.

Da kann man bei den Wahlmodulen Marketing wählen. Allerdings darf man für keinen anderen Bachelor of science eingeschrieben sein.