addiktm

Entscheidungshilfe WING oder BWL Wirtschaftsrecht

8 Beiträge in diesem Thema

ich bin 32 Jahre alt und Maurermeister.

ich arbeite im öffentlichen Dienst und bin dort Bauleiter im Kanalbau.

da in 5 bis 10 Jahren die ganze Führungsetage in Rente geht(vom Teamleiter(Bauingenieur) über Geschäftsbereichsleiter(Bauingenieur) bis zum Werksleiter(Betriebswirt)) möchte ich studieren und dann eine dieser Stellen besetzen.

ich habe bis jetzt den Wirtschaftsingenieur ins auge gefasst, hadere aber noch da es die Fachrichtung Maschinenbau ist, was mit Kanalbau nicht allzuviel zu tun hat.

jetzt habe ich noch Betriebswirtschaft Fachrichtung Wirtschaftsrecht ins auge gefasst.

was meint ihr WING oder BWL FR Wirtschaftsrecht????

ich weiss garnichts mehr?

gruss addi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Addi !

Nicht ganz unwichtig ist ja zunächst, welche Vorbildung Du hast, bzw. ob Du die Zulassungsvoraussetzungen erfüllst.

Die Entscheidung Ingenieur oder Betriebswirt kann Dir kaum jemand abnehmen. Insbesondere Ing. und Recht sind schon sehr gegensätzliche Fachrichtungen. Was sind denn Deine Präferenzen ? Hast Du eine Vorliebe für Mathe/Physik ? Oder beschäftigst Du DIch lieber mit wirtschaftlichen Fragestellungen (z.B. Investitionsrechnung, Kostenrechnung, Finanzierung) ?

Vielleicht fragst mal bei Hochschulen nach Beispiel-Studienunterlagen ? Dann bekommst Du einen Eindruck, was dort so behandelt wird.

Richtig, die meisten WiIng-Studiengänge sind sehr maschinenbaulaustig. Aber eine Ausrichtung "Kanalbau" wirst Du wohl nicht finden. Aber darauf kommt es meines Erachtens auch nicht an. Ob es ein Fernstudium Bauingenieur gibt, ist mir nicht bekannt. WiIng mit Fachrichtung Bauingenieur gibt es sicher nicht.

Gruß,

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag