5 Beiträge in diesem Thema

In diversen Berliner Fachbuchhandlungen habe ich Bücher zum Thema "Wissenschaftliches Schreiben" durchgeblättert. Leider habe ich keine Checklisten gefunden, welche dem Schreibenden helfen können, sein Werk nach Formmängeln zu durchleuchten. Ich stelle mir das so vor, dass der Text fertig ist, und ich dann mit Hilfe von einer 20 bis 30 Punkten umfassenden Checkliste den Text nach diesen möglichen Fehlern durchleuchte.

Gibt es sowas irgendwo?


Oliver Schumacher

Lingen/Ems - Niedersachsen

Diplom-Betriebswirt (FH)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi,

eine solche Checkliste erstellt wohl jede Hochschule oder sogar jeder Hauptprüfer individuell.

Frage mal direkt bei deiner Hochschule bzw. bei deinem Betreuer nach.

Schönen Gruß

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann

"Wissenschaftliches Arbeiten, Seminar- und Diplomarbeiten" von Axel Bänsch

empfehlen.

http://www.amazon.de/Wissenschaftliches-Arbeiten-Axel-B%C3%A4nsch/dp/3486586246/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1210418576&sr=8-1

Auch wenn die Rezensionen bei amazon ziemlich schlecht sind, halte iches für ein gutes Buch.

Hat mir vor meiner ersten Seminararbeit sehr geholfen. Ganz am Ende ist auch ein Kriterienkatalog über 3-4 Seiten, der in etwa Deinen Vorstellungen entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver,

ich habe mir die Checkliste selber erarbeitet. Das war für mich so, dass ich die formalen Bedingungen festgehalten habe und dann die Arbeit Schritt für Schritt nach dem noch einmal analysiert habe.

Von meinem Betreuer von der Dipl. Arbeit habe ich vorab eine Checklsite bekommen, was er alles möchte oder nicht.

Gruß

Rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Matthias schon schreibt, hat da meist jede Hochschule eigene Anforderungen. Bei mir (PFFH Darmstadt) gab es zur Vorbereitung der Diplomarbeit ein Dokument, in dem alle formalen Dinge und auch das Antragsverfahren etc. beschrieben waren.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden