Zum Inhalt springen

Master nach dem Diplom bei Anrechnung?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

in dem Zusammenhang hätte ich auch noch eine Frage: Meint ihr, es könnte an einer bayrischen Hochschule Probleme geben, wenn man nach dem Diplom (FH) an der PFH einen Master machen möchte, aber kein Abitur hat? Den Einstieg an der PFH schaffe ich ja über meinen Abschluss als Betriebswirt (VWA) und mit dem Abschluss als Diplom Betriebswirt (FH) erhalte ich ja eigentlich auch die allgemeine Hochschulereife... oder?

Vielen Dank im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

kurz zu mir. Ich lese hier schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit. Bin seit Januar mit dem Studium an der PFH fertig. Ich war auch ein Quereinsteiger und habe vorher einen Staatl. geprüften Betriebswirt (in Steinfurt / NRW) absolviert.

Back to the topic: Zunächst einmal zum Bachelor und Mastersystem. Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit einen Bachelor mit 180, 210 oder mit 240 Ects zu machen. Der anschließende Master verlang 300 Ects gesamt. Das bedeutet du kannst einen Master mit 60, 90 oder mit 120 Ects machen. Jetzt kommt das "Problemkind" Diplom dazu. Da das Diplom quasi aus einer ganz anderen Welt kommt wird es mit 240 Ects angerechnet. In diesem Zusammenhang: 1 Point = 30 Arbeitsstunden. Das bedeutet für den Master 1800, 2700 bzw. 3600 Arbeitsstunden.

Gruß

Fiesto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh..ich muss gestehen,ich sehe das Porblem gerade nicht :-)

Das Dipl. wird an der PFh gar nicht "bepunktet", da ein ECTS System beim Dipl- eben nicht vorgesehen war..sprich dieses Summenspiel ist hier irrelevant...für Diplomer bietet sich der M.A. Mit 60 ECTS an, da dieser auch nur 3 Trimester oder Semster lang ist...Man hörte jedoch dass, da die Master natürlich auf die Bachelor ausgerichtet sind, die Dipl.Alumni logischerweise viel Wiederholung drinne haben, wenn sie nun einen Master an der PFH aufsatteln wollen...aus dem Grund ist es wohl sinnvoller sich anderweitig zu orientieren, wenn es einem um Wissensgewinn und nicht nur um einen hübschen Titel geht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...