fireblade1875

Fernstudium im Saarland

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich möchte gerne mein Fernstudium (Bachelor, BWL) an einer staatlichen Uni mit einem Studienzentrum im Saarland fortführen. Vorher war ich bei der HFH in Kaiserslautern, was mir aber nun zu teuer wurde....

Weiß jemand welche Uni sowas anbietet? Fernuni Hagen hat zwar ein Studienzentrum in Saarbrücken, aber angeblichen können Klausuren nur in Bonn, München, Berlin, Frankfurt.... usw... geschrieben werden!

Vielen Dank für jede Info...

Gruß Erik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also meines Wissens ist die Fernuni Hagen die einzige deutsche staatliche Universität, die so etwas im Bereich BWL anbietet.

Zumindest nach Frankfurft dürfte es doch aus dem Saarland nicht weit sein ... warum nicht die FU Hagen ? Abgesehen davon dürfte es allerdings sehr schwierig werden Deine FH-Leistungen an einer Universität anerkennen zu lassen. Mit anderen Worten: Du müsstest von vorne beginnen.

Siehst Du wirklich keine Möglichkeiten, das Studium an der HFH fortzusetzen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schon gesagt die FeU erkennt schon Abschlüsse einer FH eher schleppend an, da wird es mit den Vorleistungen sicher noch schwieriger.

Zum anderen stellt sich für mich die Frage wie weit Du denn schon bei der HFH bist? Von den Studienunterlagen und vom Service her wird sich die FeU deutlich von der HFH unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit den Klausurorten ist meines Wissens korrekt. Die FernUni Hagen bietet zwar verschiedene Studienzentren, wo man z.B. tutorielle Betreuung erhält, usw., aber Klausuren werden nur an wenigen zentralen Orten geschrieben, und die sind wohl nicht gleich der Studienzentren. Du wirst also, wie es aussieht, so oder so nicht umhin kommen wegen Klausuren zu reisen.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich stamme auch aus Deiner Ecke!

Meines Wissens gibt es für Dich keine Alternative zur Fernuni Hagen.

Oder evt. einen Bildungskredit ???

Grüße

bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es die Möglichkeit für ein Fernstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienzentrum im Saarland? Das währe noch eine interessante Alternative für mich....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag