Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Markus Jung

Fernstudium-Infos.de nutzt Twitter

1 Beitrag in diesem Thema

Yannick Eckl hat in seinem Blog Blogschrott.net eine Blogparade eröffnet zum Einsatz von Twitter bei Bloggern. Auch Fernstudium-Infos.de nutzt seit einiger Zeit diesen Dienst.

Zunächst - was ist Twitter überhaupt? - Twitter ist ein sogenannter Microblogging Dienst. Man kann darüber direkt auf der Twitter-Seite oder über diverse Tools kurze Nachrichten einstellen und austauschen. Ja, Twitter geht noch einen Schritt weiter und ermöglicht es auch, die Nachrichten per SMS oder über Instant Messaging Dienst beizusteuern.

Die Twitter-Homepage von Fernstudium-Infos.de lautet: twitter.com/fernstudium

Nun nach dieser kurzen Einleitung aber zu den Fragen der Blogparade:

Warum nutzt Du Twitter, wo liegt für Dich der Sinn?

Also zum einen veröffentliche ich über Twitter meine neuen Artikel und Beiträge des Forums und hoffe damit, ein zusätzliches Publikum anzusprechen. Das dies auch teilweise funktioniert, zeigen die Besucher, die über Twitter zu mir kommen. Außerdem macht es auch Spaß, einfach mal momentane Stimmungen und Meinung los zu werden oder Fragen zu stellen. Bisher nutze ich Twitter allerdings noch nicht so intensiv, so dass sich dort noch keine große Community aufgetan hat und die Beiträge oft ohne Reaktion bleiben. Das reduziert den Spaß ein wenig - spornt aber auch zum Networking in diesem Bereich an.

Was twitterst Du? Eher private Sachen, News aus dem Web, oder ein Mix aus beidem?

Private Sachen und Sachen aus meinem Job - dazu gehören natürlich auch Web-News zum Thema Fernstudium, die mir so auffallen.

Wie nutzt Du Twitter? Über Twitter.com direkt, oder über ein Plugin? Wenn ja, wo liegen die Vorteile des jeweiligen Tools?

Um automatisch neue Nachrichten einzustellen nutze ich Twitterfeed und ansonsten das Firefox-Plugin TwitterFox, mit dem ich sehr zufrieden bin, weil es kaum Platz am Bildschirm einnimmt, sehr schnell ist und einen guten Überblick über neue Inhalte bietet. Von dort aus verzweige ich dann auch immer wieder mal auf die Twitter-Homepage, um Profile abzurufen etc.

Wer mich nun followen möchte - gerne.

So, jetzt werde ich mir mal die Beiträge der anderen Teilnehmer an der Blogparade ansehen.

bearbeitet von Markus Jung

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0