dgu

Wirtschaftspsychologie

22 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

in der Auflistung der Studiengänge wird unter anderem auch Wirtschaftspsychologie aufgeführt - FernUni Hagen.

Aber trotz Suche auf der Homepage finde ich da Wirtschaftspsychologie als eigenständigen Studiengang nicht.

Ist es so, das ich Wirtschaftspsychologie nur im Nebenfach studieren kann? Laut Angaben von Hagen war die Einschreibung für das Nebenfach Psychologie (bzw. Soziale Verhaltenswissenschaften) aber nur bis 2002 möglich!?

Das heißt also, Psychologie als Fernstudium ist nicht mehr möglich, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Auch im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ist über Wirtschaftspsychologie nichts zu finden.

Weiß jemand, was es für andere Möglichkeiten gibt, ein Fernstudium mit psychologischen Aspekten zu absolvieren?

Gruß dgu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

doch, es gibt etwas Psychologie im WiWi Hauptsudium der

FernUni.

Schau mal:

http://www.fernuni-hagen.de/FBWIWI/

->Studieninhalte -> Wahlpflichtfach -> Psycho.

Es gibt bestimmt noch mehr. Was willst Du genau lernen?

Viele Grüße

S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saxi,

schon seit längerer Zeit interessiere ich mich für das Studiengebiet Psychologie.

Das mit dem Wahlpflichtfach habe ich gelesen, aber das ist mir eigentlich zu wenig.

Es muß ja nicht gleich der Diplompsychologe sein - der meines Wissens nirgends mehr als Fernstudium angeboten wird. Interessant wäre auch die Arbeits- und Organisationspsychologie. Nach dem Studium würde ich gerne in den Personalbereich gehen bzw. kann man sich dann auch im Beratungsbereich selbständig machen.

Auf der Webseite der Psychologischen Fakultät in Hagen findet man die Seite "Psychologie im Erwachsenenalter" im Aufbau. Jetzt habe ich die mal angemailt, ob da evt. ein neuer Studiengang im Aufbau ist, habe bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten.

Gruß dgu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibt es einige weitere Fernstudiengänge zum Thema Psychologie und Wirtschaftspsychologie, die unter Fernstudium Psychologie aufgelistet sind.

Auch an der FernUni Hagen hat sich mittlerweile ja einiges getan und es wird nun ein Bachelor of Science - Psychologie angeboten.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

wie sieht das eigentlich nach dem Studium aus, wenn man als Psychologe arbeiten will. (ehemals. Diplm. Psychologe)

Kann man da Kurse anhängen bzw. ist ein Aufbau möglich? Die Studiengänge scheinen verschieden zu sein... Damals musste man doch auch Teile in Medizin studieren?

Danke Dir

Bernd

bearbeitet von Bernd_das_Brot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die FernUni Hagen hat eine sehr gute FAQ zu dem Studiengang:

http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bscpsy/studienorganisation/faq.shtml

Auszug:

1.6 Darf ich mich nach Abschluss des B.Sc. Studiums „Psychologe/Psychologin“ nennen?

Nein, nach den aufeinem Gerichtsurteil basierenden Ausführungen des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen darf die Berufsbezeichnung „Psychologin oder Psychologe“ erst nach erfolgreichem Master in Psychologie geführt werden.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vielen dank für den Link, Markus!

Das bedeutet, das der alte Diplom. Psychologe mit Abschluß des Master erreicht ist.

Die Fernuni Hagen hat aktuell noch keinen Master. Beim alten Psychologiestudium waren meines Wissens sehr viele praktische Erfahrungen nötig. Ist dies heute nicht mehr der Fall? Gibt es schon einen Studienplan zum Master wo man mal reinschauen kann?

Was denkst Du welche Fern Uni die beste Wahl wäre?

Die FH Hagen u.a. nennt den Kurs Psychologie, die anderen Wirtschaftspsychologie. Ist das dasselbe oder ist nur das Ende nach dem Master identisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Fernuni Hagen hat aktuell noch keinen Master. Beim alten Psychologiestudium waren meines Wissens sehr viele praktische Erfahrungen nötig. Ist dies heute nicht mehr der Fall? Gibt es schon einen Studienplan zum Master wo man mal reinschauen kann?

Im Fernstudium ist es nicht möglich, den klinischen Anteil zu integrieren, wie das bei Psychologie-Präsenzstudiengängen der Fall ist. Der Master der FernUni wird sicherlich theoretischer ausgerichtet sein, oder sogar rein wissenschaftlich orientiert. Den Studienplan habe ich bisher noch nicht gesehen.

Wenn du als Psychotherapeut tätig werden willst, wäre es denkbar, nach dem Abschluss des Bachelors in Psychologie in Hagen an eine Präsenzuni zu wechseln, um dort einen Master mit Schwerpunkt klinischer Psychologie zu belegen. Damit stünden dir wieder alle Wege zum Psychotherapeuten offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Euro FH reizt mich die Flexibilität... der Preis ist natürlich auch nicht ohne.

Wenn man bereits einen B.Sc. WIW hat, kann man sich die Fächer wohl anrechnen lassen?

Welchen Anfang würdest Du empfehlen, wenn man das Ziel als Psychotherapeuten hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Welchen Anfang würdest Du empfehlen, wenn man das Ziel als Psychotherapeuten hat?

Wenn du Psychotherapeut werden willst, dann solltest du einen reinen Psychologie-Studiengang belegen. Irgendwelche Mischstudiengänge werden dich in dem Fall nicht zum gewünschten Ziel bringen. Ist jetzt meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden