CodeFuchs

Hochschulzugangsprüfung - Wirtschaftsinformatik

7 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich habe hier erfahren das ich vermutlich zugelassen werden kann:

http://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_diplom/wirtschaftsinformatik_diplom/zulassung

das wäre ja phantastisch.

- Kein Abitur

- Keine Berufsausbildung

- Keine Fortbildung / Meisterprüfung

- ca. 6 Jahre Berufserfahrung in der Softwarebranche

- arbeite als Softwareentwickler mit Wirtschaftsinformatikern zusammen

- wäre alles gar kein Problem für mich

Nun steht auf der Website:

Sollten Sie nicht im Besitz einer Hochschulreife sein, bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Teilnahme an der Hochschulzugangsprüfung (HZP) an.

Hierzu erachten wir eine mindestens fünfjährige berufliche Tätigkeit oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in Verbindung mit einer mindestens dreijährigen beruflichen Tätigkeit.

Ausbildung und Tätigkeit müssen in einem Berufsfeld erfolgt sein, welches einen unmittelbaren Sachzusammenhang zum angestrebten Studiengang aufweist (kaufmännischer Bereich bzw. Führungserfahrung).

Ist das wirklich immer noch aktuell? Mir erzählte jemand das diese Möglichkeiten neuerdings abgeschafft wurden (bei der Akad zumindest). Ob er da was falsch verstanden hat oder ich, weis ich nicht.

Wann findet die nächste HZP statt, und wann die übernächste?

Gruß

Franz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ist das wirklich immer noch aktuell? Mir erzählte jemand das diese Möglichkeiten neuerdings abgeschafft wurden (bei der Akad zumindest). Ob er da was falsch verstanden hat oder ich, weis ich nicht.

Wann findet die nächste HZP statt, und wann die übernächste?

Hallo,

zur ersten Frage: Die Behauptung bezweifle ich. Von der AKAD weiß ich, dass die neuerdings sogar einen direkten Master-Studiengang (also ein klassisches Zweitstudium) ohne Abitur anbieten. Allerdings mit sehr harten Bedingungen ... ;)