Zum Inhalt springen

Technisches Zeichnen bei Wirtschaftsingenieurwesen?


Empfohlene Beiträge

Aber sich nur wegen einer einzigen Zeichnung in Autocad einzuarbeiten ist wohl noch aufwendiger (aber wenns dich persönlich interessiert, ist es daß natürlich wert)

Stimmt. Prinzipiell ist es mir das wert. Allerdings habe ich AutoCAD nicht privat zur Verfügung und zweitens ist der Aufwand in der Tat hoch. Mal sehen, was in dem Zeitraum noch so ansteht.

Denke es kann nicht schaden, wenn man das als Wi-Ing mal bedient hat. Zudem begegnen mir die Zeichnungen aus dem Programm hier tagtäglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@Alle: Die MDesign-Lizenz wird von der HFH natürlich gestellt. So wie alle Programme bzw. Lizenzen die man im Studium braucht (Außer Word und Windows, aber da gibt es ja OpenOffice und Linux)

@Michael: Es gibt glaub ich ein Opensource-CAD Programm und ich denke auch von einem Kommerziellen Anbieter gibt es eine sehr billige abgespeckte Version. Ist aber schon lange her, daß ich mich deswegen informierte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Duke,

ich habe zwar Konstruktion erlassen bekommen aber von meinen Kommilitonen niemals gehört, daß die etwas mit Hand und Tuschefüller gezeichnet haben. Bei der Kon-Hausarbeit musste zwar eine Zeichnung abgeliefert werden aber, die konnte auch per CAD gemacht sein. Bei der Darstellungslehre wurde nie irgendwie selbst gezeichnet. So weit ich das in Erinnerung habe, ging es nur um das Theoretische wie und nie um das Praktische tun.

Gruß

Harald

hallo,

welche voraussetzungen hast du mitgebracht?

habe techn. zeichner gelernt (3.5jahre) und arbeite seit 1998 als konstrukteur im flugzeugbereich.

trotzdem will mit die hfh die geschichte nicht anerkennen, angeblich mangels vergleichbarkeit :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also, falls hier ein falscher Eindruck entstanden ist: Beim Fach KON geht es nicht um TZ sondern um das Berechnen und selbstständige Konstruieren und seit neustem wohl um MDesign.

Außerdem erkennt die HFH nur anerkannte Weiterbildungen an. Ausbildungen und Weiterbildungen ohne anerkannten Abschluss (wie z.B. Herstellerzertifikate, MCSE,CCNA usw.) sind (an allen FHs) nicht anrechnungsfähig. Ich selbst mußte auch Elektrotechnik und Informatik machen obwohl ich Kommunikationselektroniker und Netzwerkadministrator bin. Gerade Informatik was absurd, habe da schon selber den Dozenten gegeben. In dem Punkt ist die HFH also wenig einsichtig, sehr streng und hält sich strikt an die Regeln.

Trotzdem ist die Praxis zwischen den FHs unterschiedlich:

Wie es z.B. die PFH fertigbringt, eine Weiterbildung, die an den meisten FHs gar keine Anrechnung begründet und bei der HFH gerademal eine einzige SL abdeckt, mit mehreren Trimestern anzurechnen, weiß ich nicht. Vielleicht haben die wegen ihrem Bundesland so große Möglichkeiten.

Gruß

Jörg

hallo,

welche voraussetzungen hast du mitgebracht?

habe techn. zeichner gelernt (3.5jahre) und arbeite seit 1998 als konstrukteur im flugzeugbereich.

trotzdem will mit die hfh die geschichte nicht anerkennen, angeblich mangels vergleichbarkeit :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasec

anbei die gewünschten Daten

Vorausetzungen:

- gelernter Maschinenschlosser

- staatl. gepr. Maschinenbautechniker seit 1992

- staatl. gepr. Wirtschaftstechniker seit 1998

- 12 Jahre Konstruktionserfahrung bei der Berechnung und Ausarbeitung von Einzelteilen,

Baugruppen bis zur Projektleitung von ganzen Anlagenumbauten.

Gruß

Harald

PS: Lass Dir die Sache doch mit einem aktuellen Zwischenzeugnis bestätigen. Vielleicht hilft es ja wenn die Firma es darlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Beispiel

Das Zauberwort war wohl stattlich geprüfter Maschinenbautechniker.

Maschinenbautechniker bekommen ohnehin viele Dinge anerkannt, wohl weil das Studium etwas Maschinenbaulastig ist

Der Rest hätte nicht zur Ankennung gereicht (wobei ich nicht weiß, was ein Wirtschaftstechniker so macht)

Gruß

Jörg

Hallo Yasec

anbei die gewünschten Daten

Vorausetzungen:

- gelernter Maschinenschlosser

- staatl. gepr. Maschinenbautechniker seit 1992

- staatl. gepr. Wirtschaftstechniker seit 1998

- 12 Jahre Konstruktionserfahrung bei der Berechnung und Ausarbeitung von Einzelteilen,

Baugruppen bis zur Projektleitung von ganzen Anlagenumbauten.

Gruß

Harald

PS: Lass Dir die Sache doch mit einem aktuellen Zwischenzeugnis bestätigen. Vielleicht hilft es ja wenn die Firma es darlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wirtschaftstechniker sind das staatliche Äquivalent zu den Technischen Betriebswirten der IHK.

Es hat unter anderem zur Anerkennung von Wirtschaftsinformatik und Rechnungswesen I gereicht. Das war dann schon wieder was wo man sich nicht kümmern musste.

Gruß

Harald

PS: Die Ausbildung wurde inzwischen in staatl. gepr. techn. Betriebswirte umbenannt. Wir waren damals das Pilotprojekt für Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...