17 Beiträge in diesem Thema

Guten Tag,

da ich mich gerade erst angemeldet habe möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin gelernter Grafiker und habe eine feste Arbeitsstelle in dem Metier die mich 40 Stunden Arbeitszeit wöchentlich kostet.

Alles prima könnte man sich denken, aber es lässt ein Traum mich nicht los. Ich möchte gerne Drehbücher schreiben. Schon immer Filminteressiert, schaue ich mir jeden etwas kreativen Streifen gleich an. Auch auf der Kunstschule wurde ich viel mit dem Thema Film beschäftigt und so hatte ich dieses Fach auch 2 Stunden wöchentlich. Dort bekam ich auch meine erste Gelegenheit einen Kurzfilm über das Thema "Rencontre" (Kennenlernen) zu drehen. Ich schrieb das Drehbuch und führte Regie.

Nun, heute habe ich immer noch viele Ideen die ich unbedingt auf Papier bringen möchte. Die Regiearbeit macht mir auch sehr Spass, trotzdem bleibt das Drehbuchschreiben meine erste Leidenschaft.

Nun habe ich mich, wie ihr vielleicht denken könnt, darüber informiert ein Fernstudium in genau diesem Bereich zu machen. Eigentlich hätte ich mich schon fast an einer Hochschule angemeldet, lies es wegen der guten Arbeitsstelle und dem späteren Risiko dann doch lieber sein. Als ich mir dann bei ILS, sgd und einem weiteren Anbieter die Kataloge anforderte musste ich feststellen das es bis auf einige Details genau das gleiche ist. Auch die Schule des Schreibens online gab mir nicht die gewünschten Infos. Darum habe ich nun einige Fragen:

- In wie weit sind die Ausbilder in Ihrer Branche tätig?

- Wie viel ist der Diplom bei Schulen, Produzenten oder Fachleuten wert?

- Wie testen sie ob ich es geschrieben habe? Macht das die Auszeichnung nicht minderwertig?

- Was ist der genaue Unterschied, ausser das ich zu Hause studiere natürlich, von einem Fern- und anderem Studium?