Sumsel

Abitur mit Hauptschulabschluss

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe, Anregungen und Tips von Euch. :)

Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, Abitur zu machen.

Leider habe ich damals (1994) die Hauptschule ohne Quali abgeschlossen.

Daran war keine Dummheit schuld, sondern damalige schwerige Lebensumstände, Scheidung der Eltern usw. :( . Ich hatte zwei Jahre Gymnasium gemacht und dann alles hingeschmissen. Heute bereue ich das natürlich.

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und (durch Aufenthalt in England) recht gute Englisch - Kenntnisse.

Kann mir jemand helfen bei der Auswahl eines Anbieters? Und muss ich dann die 42 Monate machen (Variante mit Hauptschule) oder geht die kürzere durch die Berufsausbildung & Englisch - Kenntnisse? Hat jemand ähnliches erlebt?

Gibts es bestimmte Dinge, auf die ich achten müsste? Und kann ich dann mit diesem Fern - Abitur auch ein Studium anstreben?

Ihr merkt, ich hab leider (noch) nicht viel Ahnung davon. Wäre froh, wenn mir jemand einige Fragen beantworten kann!

Danke schonmal,

Sumsel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

kann ich dann mit diesem Fern - Abitur auch ein Studium anstreben?

Du könntest auch ohne Abitur ein (Fern-)Studium antreten.

Wenn dein Ziel sowieso ein Studium ist, würde ich die Zeit und das Geld eher in eine akademische Bildung stecken.

Schönen Gruß

Matthias

bearbeitet von Markus Jung
Quote korrigiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sumsel,

soweit ich weiß besitzt man mit einer 3-jährigen Berufsausbildung automatisch die mittlere Reife (d. h. gleichwertig mit dem Realschulabschluss).

Erkundigen kannst du dich bei dem Schulamt, das für deinen Wohnort zuständig ist.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach was! *dummguck* Das wusste ich gar nicht. Danke für Deine Antwort, da muss ich mich wohl erst noch schlauer machen, im Hinblick auf Fernstudium usw. ;)

Irgendwie hatte ich im Kopf, das für ein Studium immer ein Abi zwingend notwenig ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bygdo

Das hab ich auch schon mal gehört (hatte aber keine näheren Infos und ob das so stimmt) , werd mich nächste Woche auf dem Weg zum Schulamt machen. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ach was! *dummguck* Das wusste ich gar nicht. Danke für Deine Antwort, da muss ich mich wohl erst noch schlauer machen, im Hinblick auf Fernstudium usw. ;)

Irgendwie hatte ich im Kopf, das für ein Studium immer ein Abi zwingend notwenig ist ...

Hallo Sumsel,

schau doch mal bei Deiner Wunschuni/-FH auf der Homepage nach den Zulassungsvoraussetzungen zu Deinem ausgewählten Studiengang. Da bekommst Du schon einige Informationen.


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden