darkengel15

Fachhochschulreife per Fernstudium

2 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich habe die mittlere Reife an einer kaufmännischen Berufsfachschule in Baden-Würrtemberg im Jahr 2003 mit Schnitt 2,3 abgeschlossen, anschließend eine Ausbildung zur Fachrkraft für Lagerwirtschaft angefangen und diese im Jahr 2006 als Jahrgangsbester der Region Heilbronn Franken abgschlossen. Seit Mai 2007 arbeite ich als kaufmännischer Angestellter in der Logistik bei einem Automobilzulieferer.

Nun möchte/werde ich gegen Ende des Jahres meinen Industriefachwirt bei der IHK oder an einer Fernuni beginnen um kurzfristig attraktiver für den Arbeitsmarkt zu werden.

Später nach dem Industriefachwirt plane ich, dass Fachabi nach zu holen.

Da ich in der tiefsten Provinz wohne und ca. 40-50 km zum nächsten Berufskolleg in Teilzeit habe plane ich das Fachabi per Fernstudium nach zu holen.

Nun einige Fragen von mir:

- ist der Abschluss bzw. das Fachabi per Fernstudium in der Wirtschaft einem normalen FAchabi an der Schule gleich gestellt oder gibt es Unterschiede im Ansehen?

- ich denke die SGD ist die einzigste Fernuni in meiner nähe (Region Mosbach, Heilbronn), hat jemand den Kurs bei der SGD gemacht und kann jemand Erfahrungen hierzu schildern?

- nach dem FAchabi plane ich an der Hamburger FH per Fernstudium BWL Bachelor zu studieren, vermutlich nicht in meinem Bereich Logistik (da ich ansonsten das Fachabi nicht benötige und Zugang mit dem Industriefachwirt hätte).

- ich bin jetzt 23 Jahre alt, nach Industriefachwirt hoffentlich 25, nach Fachabi hoffentlich 27 und nach Studium hoffentlich 31 Jahre, das ist ein Zeitplan oder? Denkt ihr das ist machbar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi, ich versuche mal etwas zu helfen ;)

- ist der Abschluss bzw. das Fachabi per Fernstudium in der Wirtschaft einem normalen FAchabi an der Schule gleich gestellt oder gibt es Unterschiede im Ansehen?