Michael Knight

Master auch nach Dipl.-XXX (FH) möglich?

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo liebe Fernstudenten !

Seit einiger Zeit kann man bei der HFH unter bestimmten Bedingungen noch ein Diplom (FH) absolvieren.

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen. Mit einem Bachelor of Engineering könnte ich meines Wissens auch einen Master in Maschinenbau anschliessen.

Aber wie ist hier die Regelung beim Diplom (FH) ? Könnte man als Dipl.-Wirt.-Ing. einen Master in Maschinenbau machen oder geht das nicht wg. des Wörtchens (Wirtschaft) ?

An der FU Hagen kann man beispielsweise als Wirtschaftsinformatiker keinen Master in Informatik machen. Gibt es hier eine allgemeingültige Regelung ?

Ich frage mich also, ob ich mir diese Möglichkeit verbaue, wenn ich ein Diplom mache. Das wäre für mich ein wesentlicher Grund doch mit dem Bachelor-Grad abzuschliessen.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke für Eure Hilfe,

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Vorassetzungen für die Zulassung zum Master, habe ich den Eindruck, werden von den einzelnen Hochschulen bestimmt.

Bei der Fernuni z. B. kann man sogar mit dem Bachelor der Berufsakademie den Master machen.

Gruß

p.s. falls du mit Master Informatik den Master of Computer Science meinst, mit Wirtschaftsinformatik kann man ihn machen, siehe hier:

http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/studiengaenge/master/computerscience/zugangsvoraussetzungen.shtml

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei der Fernuni z. B. kann man sogar mit dem Bachelor der Berufsakademie den Master machen

Das glaube ich nicht. Welchen Master meinst Du ? Ich rede hier nicht von irgendwelchen MBA. Ich meine konsekutive Masterstudiengänge.

Um es nochmal konkret zu formulieren:

Kann man als Dipl-Wirtschaftsingenieur (FH) einen Master in Maschinenbau absolvieren ? Ist das hochschulabhängig oder gibt es allg.Regelungen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,