16 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

bin hier neu und habe schon eine Frage:) Ich habe technische BWL studiert und abgeschlossen und arbeite nun seit 2 Jahren. Meine Tätigkeit spielt sich nun zu 50 Prozent in der Produktion ab und daher möchte ich noch ein Ingenieursstudium draufsetzen. Für mich kommen nur die Hamburger Fernhochschule (Sonderstudiengang Technik) oder HS Anhalt (Maschinenbau) in Frage. Von der Reputation hab ich bei beiden nichts auszusetzen. An der HS Anhalt hab ich aber das Problem, dass es sehr viele Präsenzphasen gibt. Da ich in Stuttgart wohne und häufig eine 55 - 60 Stundenwoche habe, scheint mir das unmöglich:(. Andererseits ist die HFH zwar nicht so teuer wie andere Anbieter aber sollte ich abbrechen müssen usw (was man ja auch einkalkulieren muss) ist schon sehr viel Geld verloren.

Ihr merkt, ich bin ein Schwabe:rolleyes: Was würdet ihr mir raten?

Grüßle

Nicki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Nicki !

Ich kann zu der HS Anhalt leider nicht viel sagen. Allerdings musst Du hier glaub ich erstmal eine Grundsatzentscheidung fällen: Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieur. Ich war in einer änlichen Situation wie Du, war aber nicht bereit nochmal 4-5 Jahre zu studieren, daher habe ich mich für den Sonderstudiengang (ist auch auf Maschinenbau ausgerichtet) entschieden und bin bislang sehr zufrieden, auch wenn es viel Arbeit bedeutet. Aber das war mir vorher bewusst.

Viel Arbeit ist ein Stichwort, dass Du nicht übersehen solltest. Die Präsenzphasen würde ich nur als untergeordnetes Kriterium ansehen, aber Du schreibst, dass Du 55-60h arbeitest. Wann möchtest Du noch studieren ? Ich arbeite meist 40-45h die Woche und finde es schon schwierig, alles unter einen Hut zu bringen. Und das obwohl ich sehr flexible Arbeitszeiten habe. Vor den Klausuren habe ich bislang 2x Urlaub nehmen müssen.