8 Beiträge in diesem Thema

Na dann ab September 08 in Falkensee. Studienrichtung Wirtschaftsinformatik.

Zumindest habe ich mich darauf an dem Standort beworben. Wenn sich genug finden, sollte das wohl hoffentlich auch so klappen.

Mich würden im Moment 3 Dinge interessieren:

1) Wie lange hat es bei euch von der Bewerbung bis zur Zusage gedauert? Die Bestätigung über den Eingang der Unterlagen war ja recht schnell da.

Und wer von euch studiert noch an diesem Standort?

2) Wie laufen die ersten Wochen beim Studium so ab? Ich meine gibt es sowas wie eine Einführungsveranstaltung.

3) Was kostet mich das erste Semester und wie beantrage ich am besten die monatliche Zahlungsweise? Bekomme ich dazu noch Infos?

Danke, dass ihr mir vielleicht so geduldig antwortet.

Grüße

Rene


Fernstudium Blog: 1byte.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

2) Wie laufen die ersten Wochen beim Studium so ab? Ich meine gibt es sowas wie eine Einführungsveranstaltung.

Ja, die gibt es, aber ich bin ziemlich überrascht, dass du dich darüber nicht vor deiner Anmeldung (deine Bewerbung ist nämlich gelichzeitig eine verbindliche Anmeldung wenn man dich nimmt) informiert hast.

2) 3) Was kostet mich das erste Semester und wie beantrage ich am besten die monatliche Zahlungsweise? Bekomme ich dazu noch Infos?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die zusätzlich zu den Semestergebühren anfallenden Kosten meinst, du wirst dich ja nicht ernsthaft bei einer Hochschule anmelden, ohne zu wissen, was dass kostet?! Also die zusätzlich zu den Semestergebühren von 835,00 € sind natürlich sehr individuell, je nachdem wie weit entfernt du z.B. vom Studienort wohnst, wieviel Zusatzliteratur du benötigst (einer braucht gar keine, der andere benötigt oder möchte mehr...). Daher ist es fast unmöglich hier einen generellen Betrag festzulegen.

Die Ratenzahlung mußt du separat schriftlich bei der WINGS/HS Wismar beantragen, da andernfalls automatisch davon ausgeangen wird, das du den Semesterbeitrag in einer Summe begleichst. Wenn das Geld eingegangen ist, erhälst du auch die Unterlagen. Achso, die Ratenzahlung kostet einen kleinen Aufschlag, müsste ich jetzt aber selbst erst nochmal nachschauen. Hattest du denn im Vorfel dkein Infomaterial angefordert? Dort ist nämlich alles beschrieben....

Hoffe ich konnte zunächst etwas helfen... Katja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin doch nicht narrisch. Natürlich hab ich versucht so gut es ging Infos zu bekommen und habe natürlich auch das Info Material bekommen und durchgelesen. ABer von Einführungsveranstaltung und wie laufen die ersten Wochen so ab, steht leider nichts in der Broschüre. Hab ich gerade extra nochmal nachgeschaut. Oder ich bin ganz blind, dann sollte ich aber auch nicht mehr vor dem Rechner sitzen. :D

Das die Kosten sehr individuell sind ist mir klar. Von Literatur rede ich im Moment noch nicht, da ich auch vieles von meiner Ausbildung noch habe.

Mir geht es darum, ob der Bearbeitungspreis von 50,- auch für die Anmeldung zusätzlich zur eventl. monatlichen Gebühr von 139,- dazu kommt.

Wäre für mich die Frage, warte ich bis ich die Bestätigung bekommen habe, dass mein Studium wirklich im September anfängt, oder stelle ich den Antrag vorher, weil die (wie bisher gelesen) Bearbeitsungszeiten etwas länger sind?


Fernstudium Blog: 1byte.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

achso, also dass du narrisch bist wollte ich dir nicht unterstellen :-).

Also die Gebühr ist nur in der ersten Rate des Semesters enthalten, in den Folgemonaten zahlst du nur ganz normal die 139,--.

Ich weiß ja nicht woran es haken könnte dass dich die HS Wismar nicht zulässt, aber ich würde den Antrag schonmal wegschicken. Im Falle (worst case) einer Ablehnung wäre dein Schriebs halt hinfällig und würde bei der WINGS im Papierkorb landen. Und da offensichtlich schon bekannt ist, dass die Bearbeitung etwas länger dauert, kann es ja nicht schaden einen zeitlichen Vorsprung zu haben, da ja wie schon gesagt das Material erst nach Geldeingang versendet wird. Allerdings denke ich bis September müsste das alles schon auch so noch hinhauen... obwohl sicher ist sicher (Ferienzeit usw.)!!!

Gruß Katja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab die Zulassung zum Studium bekommen. Jetzt schieb ich noch schnell den Antrag auf Ratenzahlung per Mail an die Buchhaltung raus, dann sollte alles passen. Laut deren Aussage, soll ich alle weiteren Unterlagen zum 15.07. erhalten. Na da bin ich mal gespannt. Bin zwar auf Schulung hab aber schon meinem persönlichem Postboten bescheid gesagt, dass er sich dann melden soll.... ^^

Ich melde mich, wenns was neues gibt.

Grüße aus Berlin

Rene


Fernstudium Blog: 1byte.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.07. geht das komplette Studienmaterial fürs WS raus. Laut Wings kanns aber 1 - 2 Wochen dauern bis das bei allen eingetroffen ist.

Gruß aus Frankfurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp hast recht. Dauerte noch einige Zeit. Inzwischen habe ich (gestern) sogar die Büchersendung und schon 2 Tage zuvor die Einladung (per Mail) zur Auftaktveranstaltung in Wismar erhalten. Na mal sehen wie es jetzt weiter geht.


Fernstudium Blog: 1byte.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ging es weiter????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden