busta2000

Fernstudium BWL oder Logistik

13 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich brauche mal dringend Rat, was ich am Besten machen soll.

Ich habe eine Ausbildung zum Industriekaufmann relativ gut abgeschnitten (knapp am sehr gut vorbei :D). Habe jetzt 1 Jahr im Bereich Logistik (SupplyChain & Packaging) gearbeitet und würde auch gerne in diesem Bereich bleiben bzw. mich in diesem Bereich fortbilden. Meine Firma ist jedoch nicht bereit sich an dem Studiumkosten zu beteiligen. (Hintergrund wird unter anderem der sein, dass sie auch ein duales Studium - Ausbildung und Studium kombiniert anbietet - Dies kommt aber für mich nicht in Frage, da ich nicht nochmal 3 Jahre mit einem so geringen Gehalt auskommen möchte ;) ).

Jetzt gibt es für mich 2 Möglichkeiten:

1. Fernstudium an der SRH Hamm mit Abschluss "Bachelor of Science Logistik" oder an der EURO FH (sobald zertifiziert (voraussichtlich August))

Vorteil: genaue Ausrichtung auf meine jetzige Arbeit

Nachteil: hohe Kosten, die ich mir mit meinem momentanen Gehalt nicht leisten kann - d.h. müsste ich hierfür einen Studienkredit aufnehmen (<= habt ihr hierzu hilfreiche Infos - Leute die man direkt ansprechen / anrufen kann)

2. Fernstudium an der FU Hagen mit dem Abschluss "Bachelor of Science - Wirtschaftswissenschaften" (mit Spezialisierung auf 6 Wahlpflichtmodule)

Vorteil: kostengünstig (könnt ich mir sofort leisten ohne irgendwelche Kredite :D)

Nachteil: ich habe bereits eine kaufmännische Ausbildung, ich denke nicht, dass ich dort viel Neues lernen werde (wenn nicht berichtigt mich bitte);

keine speziellen Logistik-Wahlpflichtmodule