OneTwo

Student und möchte ne Ausbildung anfangen

7 Beiträge in diesem Thema

hi hab mal ne wichtige Frage und zwar ich bin zur zeit Student an einer FH vollzeit Student angemeldet und jetzt habe ich die chance ne Ausbildung anzufangen ich möchte aber mein studium nicht abbrechen und trotzdem die ausbildung anfangen. Ich weiss ja wie es abläuft und das ich manche Fächer auch ohne teilnahme an den Vorlesungen bestehen könnte. wie läuft das ab ist es gesetztlich erlaubt muss ich dem Betrieb es mitteilen????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also ob sowas gesetzlich geregelt ist, kann ich Dir nicht sagen. In meinem Arbeitsvertrag steht allerdings eine Klausel, die besagt, dass ich Nebentätigkeiten der Firma mitzuteilen habe (so ungefähr).

Du könntest zwar riskieren, das nicht zu machen, aber dann verstößt Du vermutlich gegen den Arbeitsvertrag. Ich habe noch nie einen Ausbildungsvertrag gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass es dort ähnlich gelagert ist.

Ich würde so etwas immer offen ggü dem AG kommunizieren. Über kurz oder lang wirst Du Probleme bekommen, wenn Du das verheimlichst. Abgesehen davon ist so eine Doppelbelastung natürlich nicht ganz ohne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In meinem Arbeitsvertrag steht allerdings eine Klausel, die besagt, dass ich Nebentätigkeiten der Firma mitzuteilen habe (so ungefähr).
Das würde aber bedeuten, dass jeder von uns Fernstudenten/-lernen dies seinem AG mitzuteilen hätte, was aber oft niemand macht.

Ich vermute eher, dass es sich hierbei um Nebenerwerbe dreht (bspw. Kellnern) und in Verbindung mit der Klausel, dass es a) die Aufgaben im Hauptjob nicht belasten darf und B) nicht im gleichen Themenumfeld wie der Hauptjob sein darf (Wettbewerb).