El Gringo

Abgrenzung zur klassischen Medieninformatik

22 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich versuche gerade das richtige Fernstudium für mich zu finden. Von meiner Ausbildung her bin ich Fachinformatiker und arbeite als Webentwickler (nicht Designer, sondern eher Programmierer). Ich möchte auch dieses Richtung vertiefen und ausbauen.

Die normale Informatik ist mir etwas zu trocken und vom Ansatz her auch zu unspezifisch.

Nun schwanke ich etwas zwischen "Web- und Medieninformatik" und nur "Medieninformatik".

Kann mir jemand vielleicht grob den Unterschied oder die Unterschiede der Zielgruppen der beiden aufzeichnen?

Von der finanziellen Seite her, tendiere ich wohl eher zur Medieninformatik, da hier die Gebühren, weit unter den der "Web- und Medieninformatik"-Anbieter liegen ( zumindest bein einigen Anbietern ist das so).

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

El Gringo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Kann mir jemand vielleicht grob den Unterschied oder die Unterschiede der Zielgruppen der beiden aufzeichnen?

Ich denke, dass die Bezeichnung alleine eine solche Abgrenzung nur schwerlich zulässt. Wie wäre es, wenn du dir die Studieninhalte anschaust? Ich gehe davon aus, dass diese bei verschiedenen Anbietern auch unterschiedlich aussehen, und daher die bessere Möglichkeit zur Unterscheidung bieten als die Bezeichnungen selber.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sonja,

danke Dir für die schnell Antwort. Ich habe mir natürlich auch die Lehrpläne dazu angeschaut. Wie das Studium sich wirklich schwerpunktmäsig entwickelt, kann ich daraus aber nur vermuten. Ich wollte daher auch eher eine Einschätzung von einen Insider hören.

Viele Grüße

Rico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich wollte daher auch eher eine Einschätzung von einen Insider hören.