7 Beiträge in diesem Thema

hallo suche anbieter im berreich software engineering wo man auch mit nem hauptschulabschluss studieren kann...

oder ein anbieter für technisches gymnasium fachrichtung Informationstechnik...

ich hoffe ihr könnt mir helfen...:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Maxim,

ich denke ein paar mehr Infos brauchen wir schon noch... hast du eine Ausbildung(vlt. auf diesem Weg den Realschulabschluss bekommen)? Oder hast du Berufserfahrung.

Gruß

Rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein habe nur meinen hauptschulabschluss.. berufserfahrung hab ich im verkaufsbereich (4 jahre).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Ähhm, nein. Da müssen schon genauere Angaben her. Du schreibst, Du möchtest studieren und danach suchst Du nach einem technischen Gymnasium, was denn nun ?

Mit einem Hauptschulabschluß kann man meines Wissens in D kein akad. Studium beginnen. Software Engineering ist auch kein eigener Studiengang. Am ehesten passt da Informatik, wobei man das auf keinen Fall mit SW Engineering gleichsetzen darf.

Also, schreib noch mal ein paar genauere Fragen ... dann werden Sie geholfen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei sgd oder ils ist es möglich mit einem hauptschulabschluss die Fachhochschulreife zu machen...

doch ich würde gerne wissen ob es fernschulen gibt die auch die Fachhochschulreife in Fachrichtung Informationstechnik anbieten..

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bei sgd oder ils ist es möglich mit einem hauptschulabschluss die Fachhochschulreife zu machen...

Das mag sein. Mein Kommentar bezog sich auf akad. Studiengänge, da Du von "studieren" gesprochen hast. Aber ich schließe daraus, dass Du Dich weiterbilden möchtest. Da kann ich leider nicht helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibt es für die Fachhochschulreife nur drei Richtungen: Wirtschaft, Technik und Sozialwesen, wobei ILS und SGD nur Wirtschaft und Technik (Maschinenbau, Elektrotechnik) anbieten. Die Fachrichtung kannst du ohnehin nicht frei wählen, sondern müsstest sie nach deiner beruflichen Praxis aussuchen. Da du von Erfahrung im Verkaufsbereichs schreibst, müsstest du dich also für Wirtschaft entschließen - und das meines Wissens ganz gleich, ob du das ganze per Fernlehrgang machst oder direkt an einer Schule.

Eine solche Unterscheidung gibt es z.B. beim Abitur nicht, da gibt es einfach keine Fachrichtungen und nach erfolgreichem Abschluss kannst du damit auch studieren was du magst (sofern deine Note das zulässt).

Aber zurück zu deiner Frage, ob du auch mit Hauptschulabschluss studieren kannst. Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung und dazu noch Berufserfahrung hättest, wäre das kein Problem. Da das bei dir aber nicht vorliegt, sehe ich eigentlich keine Möglichkeit, dass du hier in Deutschland an einer Hochschule zugelassen wirst.

Falls du dir ein Studium auf Englisch zutrauen würdest: Die OpenUniversity hat keine Zugangsvoraussetzungen in dem Sinne (außer dem Mindestalter von 16 J. und Englischkenntnissen), und bietet auch im Bereich Informatik eine Menge an.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden