Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
javabunch

Fernschule Fachhochschulreife nachholen und Selbstständigkei

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

Habe direkt nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung als Fachinformatiker gemacht. Im Sommer werde ich diese abschließen und möchte danach meine Fachhochschulreife nachholen und an der FH studieren. Leider werde ich von meinem Betrieb nicht übernommen(Haben keinen Bedarf für Fachinformatiker). Da ich aber sehr gut in meinem Beruf bin und einige Kontakte knüpfen konnte würde ich gerne den Versuch einer Selbstständigkeit wagen, da für mich das Risiko nicht sehr groß erscheint ( möchte ja eh noch studieren). Meine Frage wäre jetzt, ob ich, wenn ich eben wegen dieser Selbstständigkeit meine Fachhochschulreife über eine Fernschule nachhole, den selben Status habe wie ein normaler Schüler der in Vollzeit dies tut. Man müsste sich ja dementsprechend anders versichern usw. Hoffe jemand weiß Rat.

Viele Grüße

javabunch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Als Selbständiger bist Du sowieso nicht sozialversicherungspflichtig und kannst Dich nach belieben privat versichern oder es bleiben lassen. Insofern scheint mir der Schülerstatus hier nicht relevant. Auskunft ohne Gewähr.

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du hauptsächlich Student oder Selbständig tätig ? Solltest du dir genau überlegen um bei Krankenkasse usw. zu argumentieren.

Als Student könntest du dich günstig versichern und dann anfangen die Selbständigkeit aufzubauen, sollte die ersten Jahre auch so funktionieren. Wenn natürlich direkt im ersten Jahre hohe Umsätze erzielt werden, dann kanns evtl. Probleme geben. Ich denke aber das es machbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0