Stefan_b

Maschinenbau

2 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

Ich wollte wohl gerne ein Fernstudium in der Fachrichtung Maschinenbau beginnen , und hätte da wohl mal ein paar fragen.

1. Ist ein Fernstudium genauso „angesehen“ wie ein Vollzeitstudium?

2. Kann mir jemand eine FH empfehlen? Oder hat einer schon mit einer FH Erfahrung gemacht? Dazu sollte ich evtl. sagen das Ich aus dem raum Münster komme.

3. Und wie lange dauert den so ein Studium im schnitt. Im WWW steht von 6 Semestern-18 Semestern.

4. Und wie ist das mit den Präsenzveranstaltungen. Wie oft muß man dort hin?

5. Und ist der „Stoff“ wohl zu schaffen?

Schon mal danke im voraus

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Stefan,

ich bin als wiss. Mitarbeiterin im Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Südwestfalen in Hagen tätig und möchte versuchen, Deine Fragen soweit wie möglich zu beantworten.

1. Zu diesem Thema haben wir im vergangenen Jahr eine Befragung bei nordrhein-westfälischen Arbeitgebern durchgeführt. Ergebnisse sind hier zu finden:

http://www.wirting-verbundstudium.de/studieninteressierte/meinung-verbundstudium.pdf

2. Im Verbundstudium wird der Studiengang Maschinenbau an der FH Südwestfalen in Iserlohn und ab WS 08/09 auch erstmals an der FH Bielefeld angeboten. Informationen sind hier zu finden: http://www.verbundstudium.de/b_maschinenbau.html

3. Die Regelstudienzeit beträgt im Verbundstudium 9 Semester. Die meisten benötigen aber etwa 1-2 Semester länger.

4. Die Präsenzveranstaltungen finden in der Regel alle 2 Wochen samstags statt. Näheres ist auf der Homepage zu finden.

5. Dies kann ich leider objektiv nicht für den Studiengang Maschinenbau beantworten, da ich in Wirtschaftsingenenieurwesen tätig bin (unserer ist aber meiner Meinung nach zu schaffen).

Bei weiteren Fragen einfach melden (griesenbruch@fh-swf.de)

Viele Grüße und viel Erfolg bei Ihrem geplanten Studium

Michaela Griesenbruch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden