Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Newbie79

Fernstudium in eine andere Richtung

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

wie mein Mitgliedsname schon sagt, bin ich neu hier.

Ich wollte mal wissen ob es was bringt wenn ich ein Fernstudium in eine ganz andere Richtung mache als mein jetziger Beruf ist. ich bin IT-Systemelektroniker und die meisten würden jetzt sagen, Mensch studier doch Informatik! Klar, wäre demnach ja vielleicht das beste aber ich hab mehr Interesse in Richtung BWL. Ich bin auch der Meinung das ich damit später vielmehr Chancen habe oder wie seht ihr das?

Ich bin jetzt seit einer Woche arbeitslos (war befristet in einer Zeitarbeitsfirma) und bin daher schwer am Überlegen.

Wie ist es eigentlich mit einem Praktikum während des Studiums? Die meisten werden ja in Ihrem Beruf studieren, da ist ja dann auch die Praxis! Ich müßt mich dann mit Nebenjobs "über Wasser" halten und dann nach einer gewissen Studienzeit einen Praktikumsplatz suchen, oder?

Nicht falsch verstehen, ich bin aber der Meinung das ein Informatikstudium mir nicht so liegt und auch das Interesse in vielen Sachen fehlt. Und man soll sich ja zu nichts zwingen.

Und nur mit einem Facharbeiter in der Tasche kommt man heutzutage nicht mehr soweit wie man vielleicht möchte.

Ich dank euch schon jetzt für eure Antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Newbie79,

Eine ganz andere Richtung ist sicher möglich, aber das hängt von vielen Faktoren ab. Wie alt bist du jetzt? Wie lange wirst du studieren?

Und letztendlich, wie alt wirst du sein, wenn du fertig wirst?

Dazu kommt noch die Erfahrung, die du während des Studiums sammeln kannst.

Grundsätzlich sind Fernstudenten älter als Präsenzstudenten, daher ist eine ganz neue Richtung nicht so problemlos.

Vielleicht ist für dich Wirtschaftsinformatik, oder so etwas ähnliches, passend. Damit könntest du die BWL-Richtung auch im Nachhinein vertiefen.