Zum Inhalt springen

Erfahrung - Studenten


rarl221

Empfohlene Beiträge

Liebe Dani,

Vorkenntnisse schaden natürlich nie, aber ich würde nicht sagen das das entscheidend ist. Die Frage ist immer ob man wirklich Interesse an einem Thema hat und auch bereit ist sich privat gewisse Grundlagen zu erarbeiten. Natürlich kann in einem Fernstudium nicht jede grundlegende Informatik Frage thematisiert und behandelt werden, gewisse Dinge muss man sich selbst ergooglen und per try-and-error Prinzip durchspielen. Das ist mE aber eben auch genau der Sinn so eines Studiums, nämlich dass man sich auch mit dem "Drumherum" beschäftigt und nicht nur stur aus Skripten lernt.

Die Verständlichkeit der Skripten würde ich als prinzipiell gut einstufen, der Platz ist aber wie gesagt auch beschränkt weswegen man sich manche Dinge vertiefend im Web (Tutorials, Dokumentation, Wikis) nachliest. Hier helfen auch die Lerngruppen sehr gut weiter, da sich fast immer einer findet, der dir etwas erklären kann. Ich würde daher keine Angst vor dem informatischen Teil haben, aber eben auch damit rechnen, dass die Skripten nicht alles abdecken können. Hier ist dann Eigeninitiative und Lerngruppenaktivität gefragt. Es besteht aber immer auch die Möglichkeit im Campus nachzufragen.

Zur Praxisrelevanz: Ich empfinde das Studium als durchaus praxisorientiert. Dies liegt wie gesagt auch daran, dass man einfach viel selber machen muss, ohne dass es einem jemand in einem Lehrsaal vorzeigt. Das fördert den Spieltrieb ;-) und die Auseinandersetzung mit der Materie. Wie viel du später praktisch anwenden kannst, hängt zum Einen von deinem Job ab, zum Anderen aber vor allem von dir selbst. Wie in jedem Studium gehört praktisches Wissen gepflegt, konserviert und angewendet. Lässt man es verstauben, hat man auch in der Praxis später Probleme...

lg

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...