Zum Inhalt springen

Mathe für BWL Studium


Knuffel_28

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Zusammen,

ne, ne - so schnell lass ich mich nicht verschrecken. :cool:

Danke für eure Antworten! Ich denke, ich leg jetzt einfach mal los mit den Vorbereitungen. Dann werde ich ja sehen, ob ich aus allen Wolken falle, wenn ich den Lehrbrief in Händen halte. Und sollte es doch so kommen, hab ich ja Freunde, die mir Nachhilfe geben können - und im Notfall kann ich Mathe ja immernoch schieben und mir so ein bisschen mehr Zeit dafür nehmen. Aber im Moment hoffe und glaube ich, dass ich es im 1. Semester schon hinkriegen werde.

Danke nochmal!

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in studiere WI an der HS Wismar als Fernstudium (Grundstudium BWL & WI = das selbe) und muss sagen, dass Mathe schon zu schaffen ist. Hört man auch von den Kommilitonen. Da gibts auch nicht großartig irgendwelche Studienbriefe mit Einsendeaufgaben und so. Für die Vorleistung Mathe bekommt man 2 Bücher, die der Prof., der das Propädeutikum und die Vorlesung später macht, geschrieben hat.

Empfehlenswert ist, sich noch irgendein anderes Mathebuch anzuschaffen, da die gestellten doch sehr wissenschaftlich verfasst sind. Vom Stoff her gehts aber nicht übers Fachabi hinaus. Zumindest in der 1. Matheprüfung. Mathe II hab ich dann erst nächstes Semester ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xevio...,

laut Wings ist Mathe II "pille,palle". Wirtschaftsmathe - also Zinsrechnung, Zinseszins usw. Du musst dir also wohl keine Sorgen mehr machen. Ich hab jetzt beim Urschleim angefangen und wiederhole noch mal alles aus der Schule. Bei der Mengenlehre/Logik angefangen - ich bin einfach 11 Jahre draußen. Gestern hatte ich ein Buch mit Abschlussprüfungen Mathe Realschule in der Hand - und ich hab mich echt gefragt, wie ich da ne 2 geschafft habe. Zum Glück hab ich aber die letzten Jahre immer mal wieder Fachschulen besucht und auch mit dem Abi bei der ILS angefangen, so dass ich immerhin etwas Ahnung habe. Ich hab ein Buch mit nem Brückenkurs (Danke für den Tipp!), das arbeite ich durch. Da wo ich Probleme habe, muss ich halt den Urschleim noch einmal durchkauen. Bin allerdings froh, dass ich im Moment noch relativ schnell durchkomme. Ich hab Hoffnung bis Ende August mit der Wiederholung durch zu sein und vielleicht auch schon ein paar neue Sachen gelernt zu haben.

Ich bin mittlerweile sicher, dass ich es irgendwie schaffe. Die anderen 3 Fächer des ersten Semesters fallen mir (so denke ich - auch aufrgrund meiner Vorbildung) einigermaßen leicht, so dass ich diese hoffentlich schnell in den Griff bekomme. Und im Notfall hab ich ja auch noch die Chance, Mathe doch noch zu schieben.

Aber jetzt schau ich erst einmal guten Mutes nach Vorn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mich würde interessieren, ob Knuffel & Co. das Studium in Angriff genommen haben und sie heute damit zurecht kommt?

Ich selbst stehe vor einer ähnlichen Entscheidung - Bin bereits seit 7 Jahren in der Arbeitswelt und war damals ebenfalls kein Mathe-Ass. Einer der Punkte, die auch mich bislang davon abgehalten haben ist auch die Frage, ob ich die Mathematik-lastigen Themen verstehe und letztlich bestehen werde.

Also, falls Knuffel oder jemand anderes, der einmal vor der gleichen Frage stand, diese Zeilen hier liest, wäre ich für ein kurzes Feedback sehr dankbar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst stehe vor einer ähnlichen Entscheidung - Bin bereits seit 7 Jahren in der Arbeitswelt und war damals ebenfalls kein Mathe-Ass. Einer der Punkte, die auch mich bislang davon abgehalten haben ist auch die Frage, ob ich die Mathematik-lastigen Themen verstehe und letztlich bestehen werde.

Hallo,

das ganze ist m.E. DIEEEE Frage schlechthin für Fernstudenten. :)

Im Ernst: Ich glaube nicht, dass bei der Wings schon mal jemand wegen Mathe 1 geext worden ist. Durchfaller gibt es schon, hält sich aber in Grenzen.

Notfalls schiebst Du Mathe 1 (und damit auch Mathe 2) bis Ende des Studiums und hast somit rund 4-5 Jahre Zeit Mathe zu lernen.

Für Mathe 2 gibt es ein Buch mit vielen Aufgaben zum üben. Die Aufgaben selbst sind eigentlich einfach, keine höhere Mathematik. Es geht dort um Finanzberechnungen (Zinsen und solch Kram). Das ganze sind aber alles Textaufgaben im Sinne von "Frau Müller hat 10000,- EUR und will studieren. Wieviel Kohle bekommt sie, wenn sie das Geld zu Vollmond zu einem Zinssatz von 3,456% anlegt und eine Auszahlung zu 48 gleichen Monatsraten vereinbart". Das muss man halt üben und dafür das Buch.

Schwer wird Statistik. Weniger weil Statistik wirklich schwer ist, sondern weil man die mathematischen Ausdrücke des Skripts erstmal ins Deutsche übersetzen können muss. Das Summenzeichen ist IMO der häufigste Buchstabe im Skript ;) Immerhin: Wenn Du einen Lebenspartner hast, kannst Du den mit dem Statistik-Skript schwer beeindrucken. Die Formeln sehen so abwitzig kompliziert aus, dass Du in den Augen der Leute zu einem mathematischen Gott aufsteigst. :cool: Tatsächlich gehört Statistik zu den schwersten Fächern überhaupt. Aber das gilt IMO für alle, egal wie die Vorkenntnisse sind. Bei Statistik ist es wichtig sich Stück für Stück vorzutasten. Immerhin: Prof. Müller gibt sehr schnelle und gute Antworten wenn man Fragen hat.

Für BWLer kommt Statistik IMO im 4. Semester. Oder gar schon im 3?? Bis dahin muss man mit Mathe zumindest soweit sein, dass man die mathematischen Ausdrücke Angstfrei lesen kann.

Hier und da tauchen ein paar Schrecknisse auf. Etwa wenn in VWL Grenzkosten oder Marginalkosten gesprochen wird. Ohne Kenntnisse von Differentialen versteht man da nicht viel. Kann man sich allerdings auch kurz von einem anderen Studenten erklären lassen. Andere Schrecknisse sind gelegentlich auftauchende Funktionen. Aber auch machbar.

Von daher: Wegen Mathe mach Dir keine Sorgen. Wichtiger ist es, dass Du ganz praktisch Deine Mathe-Kenntnisse auffrischst. Wenn Du Abi hast, dann besorg Dir den Dörsam samt Aufgabenbuch und gehe das zur Wiederholung mal durch.

In allen anderen Fächern die ich als WiInf-Mensch bei den BWLer mitbekommen habe, bewegt sich die Mathematik mehr oder weniger auf Grundschulniveau. Also Addition, Subtraktion, ... plus Dreisatz. Zumindest im Grundstudium. Im Hauptstudium wird es schwieriger. Allerdings hast Du dann zwei Jahre Studium hinter Dir und solltest mathematisch einigermaßen fit geworden sein.

Alles klar? :-)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Notfalls schiebst Du Mathe 1 (und damit auch Mathe 2) bis Ende des Studiums und hast somit rund 4-5 Jahre Zeit Mathe zu lernen. [...]

Das ist nicht unbedingt ein guter Ratschlag, da eine Zulassung zum Hauptstudium bei offenen Prüfungsleistungen aus dem Grundstudium nicht selbstverständlich ist.

Nebenbei sei noch erwähnt, dass die Noten aus dem Grundstudium keinerlei Einfluss auf die Abschlussnote haben.

[...] Schwer wird Statistik. [...] Tatsächlich gehört Statistik zu den schwersten Fächern überhaupt. [...]

Auch hier möchte ich relativieren: Statistik im Fernstudium ist gegenüber Statistik im Präsenzstudium wie Grundrechenarten gegenüber Differntialrechnung. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, beides kennenzulernen und war gelinde gesagt überrascht über das niedrige Niveau in Statistik im Fernstudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...