Saiya

Anmeldung Akademiestudium Fragen

17 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

für mein angestrebtes Studium bei der FernUni Hagen muß ich, da ich kein Abitur habe, die Zugangsprüfung ablegen.

Hierzu muß ich zwei Module als Akademiestudium belegen und erfolgreich abschließen (plus mündliche Prüfung in einem Fach).

Bis hierin ist mir das alles klar. Unklar ist mir allerdings etwas die Anmeldung hierfür. Ich habe auch online nichts darüber gefunden (auch hier nicht) und dachte, ich frage einfach hier mal zuerst nach.

Melde ich mich direkt für beide Module für kommendes Semester an oder zuerst eins, dann das andere?

Da ich 4 Kinder zu Hause habe plus allem was dazugehört (*g*) kommt für mich nur ein Teilzeitstudium in Frage.

Deshalb sind zwei Module in einem Semester vielleicht schwieriger zu schaffen (wenn es sein muß, ist alles schaffbar, klar).

Muß ich mich dann dieses Semester für ein Akademiestudium anmelden und für das anschließende Semester dann nochmal ganz neu in dem zweiten Modul oder wie funktioniert das?

Verwirrt hat mich hierbei der Passus auf der Uni-HP:

"Ihre Zulassung zum Studium erfolgt für die Dauer eines Semesters, eine erneute Zulassung ist jeweils für ein weiteres Semester möglich"

Kann ich mich auch für beide Module anmelden und dann eines in WS machen und eines im Sommersemester?

Verwirrend oder (ich meine auch meinen Beitrag ;)?

Danke und lG

Saiya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Saiya,

welchen Studiengang betrifft es?

Ob Teilzeit oder Vollzeit ist eigentlich nur wichtig, wenn Du als Student krankenversichert sein willst. Sonst könntest Du so viele Module buchen, wie Du bezahlen kannst. Bei Teilzeit verlängert sich die Frist zur Bearbeitung von Hausarbeiten. :)

Kann ich mich auch für beide Module anmelden und dann eines in WS machen und eines im Sommersemester?

Theoretisch könntest Du für das WS 08/09 zwei Module buchen, in einem Modul die Klausur schreiben und Dich für das Sommersemester 09 als Wiederholer für das übrig gebliebene Modul eintragen und die Klausur dann entsprechend schreiben.

HIER gibt es Informationen zum Akademiestudium. Weitere Informationen gibt es HIER im Kapitel 5.

Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo ich habe heute erst meine Bewerbung zum Akademistudium abgeschickt.

ich hatte ehrlich gesagt das gleiche Problem wie du, den link für die Bewerbung zu finden

der ist auf dieser Seite (der Browser gibt eine Warnung aus! einfach auf weiterladen klicken) http://www.fernuni-hagen.de/studium/vor/bewerbung/

Zu den Modulen:

ich habe gelesen (irgendwo auf der Seite der Uni) das man mindestens 2 Semester machen muss bevor man zugelassen wird - und Kurse - nicht unbedingt Module (passend zu deinem späteren Studiengang) im "Wert" von 18 SWS (semesterWochenStunden) belegen muss.

Ansonsten muss ich dir zustimmen das für einen neuling díe Seite von der Uni viel zu wirr und undurchsichtig ist.

Andrerseits gibt es dort auch eine menge Informationen.

Viel Spass noch... wenn du Fragen hast einfach hier noch mal fragen. Wie gesagt , ich bin noch ganz frisch vom Bewerben.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke an euch zwei!!!

Ilja, welchen Studiengang willst du mal wählen?

Bei mir wird es Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Geschichte werden (ich muß zwei Module studieren und erfolgreich abschließen und eine mündliche Prüfung in einem der beiden Fächer bestehen). Allerdings erst zum kommenden Sommersemester, aus u. a. familären Gründen.

Deshalb hab ich jetzt noch ein bißchen Zeit mich ausführlich zu informieren.

Ich überlege auch ein Orientierungsstudium in einem der beiden Fächer über das Wintersemester zu machen...

Das mir zugeteilte Studienzentrum ist auch nur 15 Min. von hier weg, so daß ich da wohl eine Studienberatung in Anspruch nehmen werde. Und ich hoffe einfach, daß die mir dann dort genau sagen können, wie ich die Module im Akademiestudium belegen muß, damit ich auch zur Zugangsprüfung zugelassen werde.

Die Infos sind wirklich gut auf der Homepage, nur in diesem Bereich ziemlich verwirrend.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Saiya,

Die Infos sind wirklich gut auf der Homepage, nur in diesem Bereich ziemlich verwirrend.

"Wenn Sie das Akademiestudium zum Wintersemester 2008/09 beginnen, können Sie für die Zugangsprüfung aus vier Modulen der Fachschwerpunkte Geschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie G1, L1, P1 und P2 zwei Module auswählen und diese erfolgreich abschließen. Anschließend ist eine mündliche Prüfung zu den Lehrinhalten eines der beiden Module nach freier Wahl im zeitlichen Umfang von mindestens 30 Minuten und höchstens 45 Minuten zu bestehen."

O. g. habe ich HIER gefunden und das sagt ziemlich eindeutig aus, welche Module belegt werden können. Wenn das Studienzentrum aber so nah an Deinem Wohnort ist, würde ich auch die Möglichkeit der Beratung nutzen. ;)

Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zippy, mir geht es ja gar nicht darum, welche Module belegt werden können, sondern wie (ich möchte G1 und L1 belegen). Also zwei auf einmal, eines nach dem anderen, muß man auch dann beide gleichzeitig bestellen, oder sich pro Semester neu zum Akademiestudium anmelden usw. DAS ist nirgends eindeutig ausformuliert. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich will Iformatik studieren, da ist es vielleicht anders...

du solltest aufjedenfall auf die Menge der SWS achten... nicht das du dir zu viel für ein Semester vornimmst... bei uns ist 1SWS ~ 35 Stunden Lernaufwand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zippy, mir geht es ja gar nicht darum, welche Module belegt werden können, sondern wie (ich möchte G1 und L1 belegen). Also zwei auf einmal, eines nach dem anderen, muß man auch dann beide gleichzeitig bestellen, oder sich pro Semester neu zum Akademiestudium anmelden usw. DAS ist nirgends eindeutig ausformuliert. :)

Du musst Dich jedes Semester zum Akademiestudium an- bzw rückmelden (das ist das gleiche, wird nur meist anders genannt) und dabei eine Belegung vornehmen. Was Du mit "zwei auf einmal, eines nach dem anderen" meinst, ist mir nicht klar, das ist ja gerade der Unterschied. Du kannst X Kurse pro Semester machen oder nur einen und dafür X Semester brauchen oder alle Kombinationen. Du musst nur aufpassen, dass die Vorschriften für die Zulassungsprüfung einhälst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"zwei auf einmal, eines nach dem anderen"

Für mich liest sich das, als ob die Frage im Raum steht, ob beide Module (L1 und G1) in einem Semester gebucht werden sollen, oder nur ein Modul pro Semester. Und das nächste Modul dann im folgenden Semester.

Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich geb's zu, umständlicher zu formulieren geht es wohl nicht... Beim drüberlesen versteh ich es ja selber kaum.

Also versuch ich es nochmal:

Fakt ist ich MUSS für meine Zulassungsprüfung die Module G1 und L1 erfolgreich abschließen.

Melde ich mich dann für das kommende Semster für G1 an und das Semester drauf dann für L1

ODER

muß ich mich für beide sofort anmelden und kann diese dann nacheinander, also pro Semester ein Modul, abarbeiten

ODER

muß ich sogar beide gleichzeitig belegen und abschließen?

Wenn man die ganzen Infos auf der HP der Uni Hagen hierzu liest, bekommt man keine eindeutige Antwort darauf. Man kommt wirklich durcheinander. Es steht z. B. dort, daß man bei einem Akademiestudium immer nur für in Semester angemeldet ist und evtl. noch ein zweites dranhängen kann.

Mich verwirrt das total, aber vielleicht sitz ich da einfach auch nur auf einer ziemlich langen Leitung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag