Zum Inhalt springen

Lieber richige Fern-FH oder ILS/SGD?


ohrmumie

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

meine Name ist Peter und mir brennt eine Frage auf dem Liedschatten.

Wie gut und annerkannt sind die Sachen von der ILS/SGD wirklich?

Kann man sich allein von diesen Fernlehrgängen gute Berufschancen aussrechnen? Oder dienen diese Kurse eher der Weiterbildung und zum Aufbauen auf vorhandenes Wissen?

Denke mit einem vollwertigen Studium bei einer Fern-FH kommen solche Kurse nicht mit oder irre ich da?

Freu mich über jede Antwort, ist mir echt wichtig.

MFG

ohrmumie aka Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Peter,

ich würde sagen du hast die Sache erkannt. ;-)

nur ILS/SGD helfen dir evt. pers. weiter, aber in der Wirtschaft können sie mit staatl. anerkannten und IHK etc. nicht mithalten und mit FH/UNI sowieso nicht das ist eine ganz andere Liga...

hallo,

bei ILS/SGD gibt's aber auch Lehrgänge mit IHK Abschluss

Gruss

christ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Ich denke der Betriebswirt SGD/ILS ist mehr etwas für Leute die einen festen Beruf haben und für Ihre tägliche Arbeit betriebswirtschaftliches Wissen benötigen.

So sind manche innerbetrieblichen Aufstiege und Gehaltserhöhungen bestimmt machbar.

Problematisch wird es, sich mit dem Abschluss bei neuen Arbeitgebern zu bewerben, denn ihr konkurriert mit Fachwirten, staatl. gepr. Betriebswirten / Betriebswirten IHK / VWA und Diplom-Kaufleuten (FH/UNI).

Als gravierender Nachteil ist natürlich auch die fehlende Abschlussprüfung zu werten, da ja alle Leistungen daheim erbracht werden.

Ich würde deshalb als "kleine Lösung" den Industriefachwirt IHK/Handelsfachwirt IHK oder die entsprechenenden Fachkaufleute empfehlen oder wenn es zeitlich machbar ist gleich ein Studium.

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...