Zum Inhalt springen

Zulassungsbescheide FH Dortmund - Verbundstudium Wirtschaftsinformatik


Stef

Empfohlene Beiträge

Hab heuete ebenfalls meine Zulassung zum Bachlor Studiengang in dortmund erhalten. :)

Ist es eigentlich normal das die Frist nur eine Woche beträgt und das alle Unterlagen erneuet einzureichen sind?

Insbesondere die HZB und die berufliche Qualifizierung beides in beglaubigter Kopie. Die Sachen waren doch schon für die bewerbung gefordert?!

Wird auch für das VB der Nachweis der Krankenkasse benötigt, es handelt sich ja um kein Vollzeitstudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Exakt die gleichen Fragen sind bei mir auch aufgetaucht als ich die Online-Einschreibung durchgeführt habe. Daher habe ich beschlossen morgen früh in Dortmund anzurufen, werde das Ergebnis dann hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

der Gebührenbescheid ist definitiv falsch. Es sind 333,- zzgl. 196,66 zzgl. 110,88.

Das erneute Einreichen der HZB und des Nachweis der praktischen Tätigkeit ist allerdings ebenso erforderlich wie die Bescheinigung der Krankenkasse.

Mir wird in den nächsten Tagen ein neuer Gebührenbescheid zugestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe! Bürokratisches Chaos! ;=)

Hallo zusammen,

ich habe mich auch an beiden FH´s beworben, weil mir dies auf der Infoveranstaltung in Gummersbach so empfohlen wurde! Die Zulassungspapiere von der FH-Dortmund habe ich letzte Woche Dienstag bekommen und muss mich bis Montag, den 04.08.08 einschreiben, was ich auch längst getan habe.

Nun, gerade eben habe ich Post von der FH-Köln, Campus Gummersbach erhalten. Auch hier habe ich die Zulassung, was nun?

Außerdem wird laut Brief die Einführungsveranstaltung an der FH-Dortmund am 22.09.08 sein, an einem Montag? Der Semesterbeitrag beträgt in Dortmund 196,66 € und bei der FH-Köln bei 161,40 €, kann das? Die Einfühtungsveranstaltung für Gummersbach iist schon am 06.09.2008!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hast du dir vorher nicht überlegt, welches deine bevorzugte FH ist?

Du darfst dich nur an einer von beiden einschreiben...

In Dortmund ist der Semesterbeitrag höher, da man dort ein NRW-Ticket erhält, in Köln nur ein VRS-Ticket.

Der von dir genannte 22.09. ist eine allgemeine Infoveranstaltung für alle Erstsemester, die am 06.09. ist für den Verbundstudiengang.

Siehe auch http://www.inf.fh-dortmund.de/verbund/aktuelles/pdf/tp_b_ws2008_2009.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Infos! Ich habe mich bisher nur bei der FH-Dortmund eingeschrieben, allerdings zuvor bei beiden FH´s beworben, da man es mir ja auf der Infoveranstaltung in Gummersbach empfohlen hatte. Von der FH-Köln, Gummersbach habe ich jedoch heute ebenfalls Unterlagen zur Einschreibung erhalten, sowie ein Schreiben vom IfV NRW, dass am 06.09.2008 die besagte Einführungsveranstaltung für die Verbundstudiengänge ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@viper2k9

Wie storki bereits erwähnt hat, darf man nicht an zwei Hochschulen gleichzeitig (als Ersthörer) eingeschrieben sein. Um Dich doch noch in GM einschreiben zu können, müsstest Du Dich erst in Dortmund exmatrikulieren.

Allerdings ist es beim VBWI wirklich gehopst wie gesprungen, wo man denn da eingeschrieben ist. Vom Studium bzw. der Lehre her betrachtet ist das 1:1 dasselbe. Selbst die Abschlussarbeit kann man problemlos bei einem Prof. der jeweils anderen FH schreiben. Also als Student der FH Dortmund bei einem Prof. der FH Köln und umgekehrt. Der einzig wirklich wichtigte Unterschied besteht darin, dass einem am Ende die FH, bei der man eingeschrieben ist den akademischen Grand BSc. oder MSc. verleiht. Es sieht dann so aus, dass die Urkunde entweder vom Dortmunder oder vom Gummersbacher Dekan unterschrieben wird.

Sonst sind es wirklich nur so ein paar Kleinigkeiten am Rande, die unterschiedlich sind. Wie bereits erwähnt hat man entweder das NRW-Ticket oder ein Ticket für den VRS, wobei man das VRS-Ticket zurückeben und das NRW-Ticket nicht zurückgeben kann. Als Student der FH Köln kann man seine Noten bzw. einen aktuellen Notenspiegel direkt via dem PSSO der FH Köln im Internet abrufen, während man als Student der FH Dortmund beim Prüfungsamt extra einen Notenspiegel anfordern muss. Dafür haben nur die Studenten der FH Dortmund so Geschenke bekommen, wie einen Rucksack im FHDO-Design oder ein Buch von den Balzerts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Geschichte mit den Online-Systemen und die Abwicklung der Noten und Klausuren ausschließlich über Köln habe ich auch bei meiner Einschreibung in Dortmund erfahren.. in meinen Augen ist das für ein Studium im Informatikbereich einfach nur peinlich.....!

Ok, Rucksack und Buch (was isses denn?) entschädigen ein bißchen....

OT: Wo bekomm ich denn als VBWI den Rucksack :D ? Muss ich dafür mit meinem Coupon zu den normalen Einführungsveranstaltungen der Erstsemester?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@storki

Da ich in GM eingeschrieben gewesen bin und diese "Geschenke" (sponsored by Studiengebühren) nicht bekommen habe, habe ich das nur so am Rande mitbekommen. Wenn es irgendwelche "Geschenke" für die Studenten der FHDO gab, dann wurde das immer so gehandhabt, dass diese an einem Präsenzsamstag an die Dortmunder VBWIler verteilt worden sind. Ob es das Buch auch wieder geben wird oder ob es nur eine einmalige Sache gewesen ist, weiß ich nicht. Das war irgendso ein Buch zum Thema "Wissenschaftliches Arbeiten" vom Ehepaar Balzert.

Mit eines der Highlights beim VBWI ist immernoch die hypermoderne Klausuranmeldung. Wenn man sich für eine Klausur an- oder abmelden möchte, dann muss man zum Prüfungsamt per Post oder per Fax ein Formular hinschicken bzw. dieses an einem Präsenzsamstag dort abschicken. Das PSSO hat auch so eine Klausuranmeldefunktion aber da das die Studenten der FHDO nicht benutzen können, wird dieses generell nicht benutzt... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...