Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Anonymous

Journalismus

4 Beiträge in diesem Thema

Ich möchte beruflich eine andere Richtung einschlagen. Da man aber heutzutage als Quereinsteiger kaum Chancen hat, interessiere ich mich für ein Studium. Ein Fernstudium wäre natürlich ideal da ich bereits einige Jahre im Beruf bin und auf ein Einkommen angewiesen bin.

Meine Recherchen haben allerdings ergeben, dass so ein Fernstudium erst in wenigen Bereichen (BWL, Informatik) möglich ist. Gibt es keine Möglichkeiten im Bereich Journalismus was (seriöses) zu machen (diese "TV-Zeitschrift-Rückseiten-Angebote" mit ihren selbstgestrickten Diplomen kommen für mich nicht in Frage machen keinen wirklich seriösen Eindruck)

Danke für Tipps & Grüße,

Maxi

P.S. Habe Fachabi und eine kaufmännische Ausbildung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Maxi,

ich bin Journalistin und kann dir nur den Rat geben, dass ein Fernstudium Journalismus absolut keine Garantie dafür ist, dort auch schnell einzusteigen.

Die Praxis sieht ganz anders aus. Ich will dich nicht von einem Fernstudium abhalten, nur sollst du wissen, dass das nicht der übliche Weg ist.

Der führt leider fast immer über langes Praktikum und später (ganz wichtig) Volontariat.

Natürlich brauchst du Kenntnisse übers reine "Handwerk", also Presserecht, Formen wie Reportage, Kommentar etc. Das würde ich aber nicht an einer Fernuni empfehlen, da man seltenst zu Hause die technischen Möglichkeiten zum arbeiten hat (Agenturen, Mikrofon, Schnittprogramme)

Vielleicht konnte ich dir helfen.

Viele grüße Karen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibt es einige Fernlehrgänge zum Thema Journalismus:

http://www.fernstudium-infos.de/fernkurse/19809-fernstudium-journalismus.html

Ich selbst habe an der freien Journalistenschule einen Journalismus-Fernkurs gemacht. Allerdings musste ich mich damit auch nicht auf dem freien Markt bewerben, sondern habe es für meine Tätigkeit auf dem eigenen Webportal hier gemacht. Und dafür hat es mir eine Menge gebracht.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0