Zum Inhalt springen

Einige Fragen


SpongeSmurf

Empfohlene Beiträge

aber wie stellst Du Dir denn vor das international anerkannte und standardisierte Abschlüsse geschaffen werden können wenn jeder nur selbst lernt was er so braucht?

na ich stell mir das so vor das ja jeder prüfungen ablegt..

wer diese prüfung besteht hat diesen standartisierten abschluss wer sie nicht besteht hat keinen.

wie er da hin kommt wo er hin will ist seine sache.

wenn diese studium dort so überlegen ist wird sich dies ja in der prüfung automatisch raustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
wer diese prüfung besteht hat diesen standartisierten abschluss wer ihn nicht besteht hat keinen.

wie er da hin kommt wo er hin will ist seine sache.

Aber genau diese Möglichkeit hast Du doch an jeder Präsenzhochule. Keiner zwingt Dich Vorlesungen zu besuchen, Gebrauch von Bibliotheken zu machen etc. Dennoch müssen sich doch sowohl staatliche als auch private Hochschulen irgendwie finanzieren. Das solltest Du auch als Nicht-Kaufmann kapieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen waren ja schon großteils beantowrtet..

trotzdem danke.

im web kenn ich mich ganz gut aus..brauch da keine weiteren inofs drüber.

die foren regeln les ich nie.. bzw sind ja ohnehin immer die gleichen.

ich denke die wenigsten lesen die forenregeln.

ich melde mich teilweise in 20 foren am tag an.. da hätte ich ja zu tun:)

ich lese ja auch nichts bevor ich in eine gaststätte, ein schwimmbad oder in eine bibliothek gehe:)

wie ich schon sagte, ich bin kein freund von diesen suchfunktion oder google antworten.

wem es deshalb zu doof ist zu antworten kann dies ja gern unterlassen.

ich zwing ja keinen zu was und es tu keinem weh.

und wenn ich wo nicht erwünscht bin kann man mich ja gern rausschmeißen.

ich hätte vorab gerne mal ganz oberflächlich einige infos gehabt..

so wie über vieles andere jeden tag..

da ist es deutlich praktikabeler dies so zu tun wie ich es getan habe als einige stunden durchs netz zu irren.

außerdem pflege ich mich nicht bei jemandem zu informieren der mir was verkaufen will.

da bekomm ich zwar infos aber ich muß davon ausgehen das sie nicht die besten sind.. schließlich will "er" mir ja was verkaufen..

zudem war ich 10 min auf der seite und habe im überfliegen wenig gute infos gesehen.

es ist einfach deutlich praktischer leute zu fragen die auf dem gebit fit sind..

wenn ich mir eine neue waschmaschiene kaufen will irre ich auch nicht stunden durchs netz und werde zum waschmaschienen fachmann sondern geh kurz dahin wo viel waschmaschienenfachmänner sind die mir, mit sehr geringem aufwand für beide seiten, schnell sagen können was die beste lösung für mich wäre..

Mal auf meinen Fall bezogen..

auch wenn diese Fragen schon wo anders behandelt wurden..

so what?

man hätte sie 10 mal schneller beantworten können als mir nahezulegen zu suchen: )

braucht man abitur

antwort :nein

wie gut muß man englisch sprech

antwort: perfekt

2 worte und wir hätten schon 2 von 3 punkten zu meiner vollsten zufriedenheit beantwortet ;)

und die letzte frage.. nunja..die haben wir eigentlich noch garnicht behamdelt außer das ihr meintet "das ist angemessen".

gibts nen guten thread wo das hier diskutiert wurde?

was ich wollte : )

garnix.. ich habe gehört das man hier ohne abitur und von zuhause studieren kann.. fand ich interessant.. zumal ich vermutet habe das es zudem noch recht günstig ist da "open" bei mir immer für was günstiges steht und weil ich auch denke das man dies theoretisch sehr günstig anbieten kann..

jedenfalls wenn man es so macht wie ich mir das vorgestellt habe bzw wie ich gehofft habe das es ist.

studium nahezu 100% autodidakt und ab und an mal zu ner prüfung gehen..

da man ja dann alles selbst machen würde entstehen ja auch außer den prüfungen keine kosten..

außerdem ist mir (als total leihe auf dem gebiet) nicht ganz klar warum ein student aus dem ausland bei uns gratis studieren kann und ich bei einer deutschen fernuni alles zahlen soll:)

aber selbst ohne staatliche förderung finde ICH es verdammt viel geld.

Daher schätze ich auch das man weit weniger autodidakt macht als ich angenommen habe.. irgendwo muß das geld ja hingehen und nur in die paar prfüngen kann es ja kaum gehen?

Hallo einmal im Forum,

ad. Abitur)

es wird kein Abitur verlangt, jedoch sollte das Niveau eines Abiturienten erreicht sein, wie man zu dem kommt ist egal. Wenn Du glaubst Abiturientenniveau zu haben, kannst Du ja einmal einen 10 Punkte "short course" auf Level 1 versuchen.

ad. Kosten)

Die Kosten für ein komplettes Studium bis zum Bachelor with honours betragen ca. 10000 bis 15000 Euro. Dies ist jedoch mit komplettem Tutoring, mit allen für das Bestehen eines Kurses notwendigen schriftlichen und elektronischen Unterlagen (DVD´s, Videos, Audiokassetten, CD, Programmen etc.), bei "residental schools" ist die Unterkunft und das Essen inbegriffen, nicht aber der Flug und Transfer und natürlich die schriftliche Prüfung die als letztes bei einem Kurs geschrieben wird.

ad. Fernstudium) alle Fernstudien haben die Angewohnheit von zu Hause studierbar zu sein, wobei es jedoch bei vielen Anbietern (ich glaube bei fast allen) Anwesenheitsphasen gibt.

ad. Englisch) Ja, es wird gutes Englisch auf Abiturniveau vorausgesetzt, wobei jedoch bei naturwissenschaftlichen Studien mehr auf die Inhalte geschaut wird, als z.B. bei einem Kurs in englischer Grammatik. Wichtig ist vor allem das Verstehen von Lehrinhalten, da diese ja am Ende abgeprüft werden.

ad. Open) Open heißt nur das der Zugang "offen" ist, sprich an keine Restriktionen gebunden ist und das es möglich ist sich "frei" und ohne Zwang ein Studium zusammenzustellen. Alles andere heißt "Open" in diesem Zusammenhang nicht.

Akademische Standards werden dennoch vorausgesetzt und die beginnen beim richtigen Zitieren und enden beim Reflektieren von Gelerntem und verstehen des Gelernten.

Und ganz wichtig es ist ein beinhartes Studium und kein gekaufter Abschluß, die OU ist die größte Universität Europas und steht im weltweiten Ranking ca. an 350 Stelle.

ad. Studiengebühren) Überall wo nicht ein staatlicher Anbieter, welcher die Universitäten stützt, dahinter steht, muß Studiengebühren im vollen Ausmaß verlangen um auf seine Kosten zu kommen. Und es ist auch so, dass staatliche Universitäten in Österreich die doppelte Studiengebühr für Ausländer verlangen können.

Wenn noch Fragen auftreten sollten bitte posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin sogar börsenhändler ;)

grade so kappier ichs noch, ja;)

genau das sage ich doch.. wenn man das genau so macht.. dann kostet es aber so gut wie nichts..was kostet es schon wenn deine einzige aufgabe darin besteht alle paar monate 1-2 oder wegen mir eine woche lang irgendwo zentral in D prüfungen vorzunehmen oder tests zu machen?

anscheinend ist es aber konzepiert..

man kann das zwar so machen..bezahlt aber als würde man richtig studieren..mit allem drum und dran.

zumindest wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

klar dann kostet es geld.

aber das wollte ich ja grade beides vermeiden bzw habe gedacht/gehofft das dies bei der ou gehen würde.

ich persönlich fände es dann sehr interessant wenn man nur eine art lehrplan bekommen würde. bzw gesagt bekommt was man zur nächsten prüfung können muß und das alles halbe jahr so ne prüfung stattfindet..

prüfung kostet betrag yx.. wenn ich meine genug zu können um die prüfung zu bestehen meld ich mich dort und meld mich für die nächste prüfung an.

ganz einfach, frei, individuell und obendrein sehr billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich fände es dann sehr interessant wenn man nur eine art lehrplan bekommen würde. bzw gesagt bekommt was man zur nächsten prüfung können muß und das alles halbe jahr so ne prüfung stattfindet..

prüfung kostet betrag yx.. wenn ich meine genug zu können um die prüfung zu bestehen meld ich mich dort und meld mich für die nächste prüfung an.

ganz einfach, frei, individuell und obendrein sehr billig.

Aber genau so ist es doch - an jeder Präsenzhochschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal - schöne Antworten THX

ad. Kosten)

Die Kosten für ein komplettes Studium bis zum Bachelor with honours betragen ca. 10000 bis 15000 Euro. Dies ist jedoch mit komplettem Tutoring, mit allen für das Bestehen eines Kurses notwendigen schriftlichen und elektronischen Unterlagen (DVD´s, Videos, Audiokassetten, CD, Programmen etc.), bei "residental schools" ist die Unterkunft und das Essen inbegriffen, nicht aber der Flug und Transfer und natürlich die schriftliche Prüfung die als letztes bei einem Kurs geschrieben wird.

ad. Fernstudium) alle Fernstudien haben die Angewohnheit von zu Hause studierbar zu sein, wobei es jedoch bei vielen Anbietern (ich glaube bei fast allen) Anwesenheitsphasen gibt.

Habe ich befürchtet-

genau das habe ich gehofft... das dies hier anders oder zumindest deutlich weniger der Fall.

ad. Englisch) Ja, es wird gutes Englisch auf Abiturniveau vorausgesetzt, wobei jedoch bei naturwissenschaftlichen Studien mehr auf die Inhalte geschaut wird, als z.B. bei einem Kurs in englischer Grammatik. Wichtig ist vor allem das Verstehen von Lehrinhalten, da diese ja am Ende abgeprüft werden.

Meinst du Abiturniveau reicht aus? Ich hätte meine zweifel oder der durchschnitts Abiturler so mir nichts dir nichts komplett in englisch studiert.

Aber meine Frage ist im grunde schon damit beantwortet das ich jetzt weiß das es komplett auf englisch ist.

ad. Open) Open heißt nur das der Zugang "offen" ist, sprich an keine Restriktionen gebunden ist und das es möglich ist sich "frei" und ohne Zwang ein Studium zusammenzustellen. Alles andere heißt "Open" in diesem Zusammenhang nicht.

schon klar..nicht selten sind sie aber auch noch günstig:) allein schon weil das offen ja oft auch einsparungen mit sich bringt..

Und ganz wichtig es ist ein beinhartes Studium und kein gekaufter Abschluß, die OU ist die größte Universität Europas und steht im weltweiten Ranking ca. an 350 Stelle.

Das hätte ich auch nicht vermutet.

Hätte ich ihn mir kaufen wollen dann hätt ich mich nicht über 15000Euro gewundert sonder über 1500E ;)

Aber genau so ist es doch - an jeder Präsenzhochschule.

Das ist klasse! Problem ist das man aber scheinbar automatisch für deutlich mehr zahlt.

Alle paar Monate mal ein paar Tage Prüfungen und Tests zu veranstalten kostet ja (durch die zahl der teilnehmer geteilt) nahezu nichts.

würde man das so machen würde man 15tausend zahlen und 1-2 tausend in anspruch nehmen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine einzige wirklich Aussage war das ich 15t Euro (22 000 Dollar und 30 000DM ) ne meeeenge Holz finde für ein Fernstudium.

Ja, studieren ist teuer. Wenn Du staatlich gefördert werden möchtest, dann schreibe Dich doch einfach an einer dt. Präsenzuni ein. Nur weil das Studium in Deutschland für Studenten an Präsenzunis - bis auf die Studiengebühren - kostenlos ist, heißt dies nicht, dass studieren günstig wäre, es kostet den Steuerzahler (in Deinen Worten) "ne Menge Holz". Aus dem Bericht Hochschulen auf einen Blick, Ausgabe 2008, von Destatis: "Im Durchschnitt alle Fächergruppen stellen die Träger 2005 einen Beitrag von 7180 Euro je Studierenden zur Verfügung. 2004 waren es 7360 und 2003 7280 Euro."

D.h. pro Studierendem gibt der Staat im Durchschnitt 7180 EUR aus, ein Vollzeitstudium an der OU kostet um die 4500 EUR.

Zudem ist Studieren mehr ...

... als nur mitschreiben, lesen und Prüfung absolvieren. Man lernt:

  • Sachverhalte kritisch zu beurteilen
  • Wissen einordnen und in Beziehung setzen
  • sich akademisch und präzise auszudrücken
  • ...

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal - schöne Antworten THX

Habe ich befürchtet-

genau das habe ich gehofft... das dies hier anders oder zumindest deutlich weniger der Fall.

Meinst du Abiturniveau reicht aus? Ich hätte meine zweifel oder der durchschnitts Abiturler so mir nichts dir nichts komplett in englisch studiert.

Aber meine Frage ist im grunde schon damit beantwortet das ich jetzt weiß das es komplett auf englisch ist.

schon klar..nicht selten sind sie aber auch noch günstig:) allein schon weil das offen ja oft auch einsparungen mit sich bringt..

Das hätte ich auch nicht vermutet.

Hätte ich ihn mir kaufen wollen dann hätt ich mich nicht über 15000Euro gewundert sonder über 1500E ;)

Das ist klasse! Problem ist das man aber scheinbar automatisch für deutlich mehr zahlt.

Alle paar Monate mal ein paar Tage Prüfungen und Tests zu veranstalten kostet ja (durch die zahl der teilnehmer geteilt) nahezu nichts.

würde man das so machen würde man 15tausend zahlen und 1-2 tausend in anspruch nehmen:)

ad. Englisch ) Das kommt wie gesagt auf das Fach an, wenn man englische Literatur studiert, wird das geschriebene Englisch anders bewertet als bei einem naturwissenschaftlichen/technischen Studium.

Die OU hat eines (wenn nicht das Umfangreichste) der größten Fernstudienangebote überhaupt, dies fängt bei Archäologie/Geschichte an und endet irgendwo bei Technologie. Das einzige was an der OU nicht studiert werden kann ist Medizin, aber sogar Pflegewissenschaft und Psychologie ist möglich. Wenn es Dich wirklich interessiert schaue Dir die Internetseite an www.open.ac.uk/study .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar..wenn man normal studiert ist das ja auch ein stück weit verständlich..

kostet ja alles geld..

mir gefällt diese art des studiums nicht daher habe ich nie studiert.

ich fänds aber klasse wenn man eben autodidakt studieren könnte und dann nur zu prüfungen kommt.

hatten wir ja alles schon..

klar ist die andere methode leichter und ich bin nicht der meinung das es jeder schafft oder einfach ist.

gehen tut das aber zweifellos.. grade in zeiten des www.

es soll auch schon in der geschichte einige leutet gegeben haben die sich autodidakt die dollsten dinge beigebracht haben ;)

nicht das ich mich mit diesen vergleichen wollte..

zudem kommt das ich es deutlich angenehmer finden würde für mich.

desweiteren sehe ich grundsätzlich nicht was dagegen spricht.

warum sollte man es nicht so machen können/dürfen?

letztlich zählt doch nur was man kann und nicht wie man es gelernt hat.

was spricht gegen "offene" prüfungen?

gesetz dem fall das man in der lage ist autodidakt zu studieren und gesetz dem fall das es möglich wäre das sich jeder zu prüfungen anmeldet (die natürlich nicht zum selbstkostenpreis angeboten werden) dann wäre es ja zweifelos nicht teuer zu studieren.

darüber sind wir uns doch einig oder?

leider gibt es das wie ich jetzt erfahren durfte scheinbar nicht weil trotz open und fernuni sehr viele sachen automatisch inbegriffen sind und berechnet werden..ob man sie nun nutzt oder nicht.

und das es scheinbar sogar überall anwesenheitsphasen etc gibt.

das erklärt ein stück weit den preis.

teuer find ich es dennoch und erhofft hatte ich mir eben etwas freieres..

also wenn du so magst die open examination oder zumidest etwas das dem sehr nahe kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...