Zum Inhalt springen

Motivation fürs Studium


Anneka

Empfohlene Beiträge

Hallo Anneka,

mein erlernter Beruf ist Arzthelferin. Während man aber vor 20 Jahren eine Arztpraxis ohne betriebswirtschaftliche Kenntnisse haben konnte, geht es heute ohne diese nicht mehr. Deshalb habe ich den Fachwirt noch angehängt. Leider geht die Tendenz bei den Ärzten dahin, dass immer mehr medizinische Versorgungszentren gebildet werden, d. h. die Facharztpraxen werden aussterben bzw. es wird sie nur noch in den medizinischen Versorgungszentren geben. Wirtschaftswissenschaften studiere ich vor allem aus diesem Grund um so ein Zentrum zu leiten. Während früher 80 % meiner Arbeit aus medizinischer Behandlung bestand, besteht sie jetzt 80 % aus Verwaltung.

Natürlich hat keiner der Ergotherapeuten, die niedergelassen sind studiere, aber welcher von denen kann seine Praxis länger als 5 Jahre halten (hier in der Gegend kenne ich keinen). Bei den Logopäden ist es etwas anderes, die halten sich mit Atemtherapie, Gesangstraining usw. die sie privat liquiediern über Wasser und die Physiotherapeuten müssen auch schon eine Menge Privatleistungen anbieten um zu überstehen. Denn solange die Ärzte in ihrer Verordnungmenge budgetiert sind, kommt bei allen anderen Leistungserbringern nicht mehr an.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...