Zum Inhalt springen

Diktiergerät


Elke Pielmeier

Empfohlene Beiträge

Hallo Elke,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hört sich sehr gut an, ich werde dies mal am PC probieren, zwar kann ich mir keine Stichwörter aus meinen Theoremen und Definitionen herausziehen, denn Mathematiker mögen es kurz und präzise, dafür könnte ich anstelle der Schlagwörter das Theorem oder die Definition erläutern und Verbindungen zu anderen Theoremen / Definitionen herstellen.

Kannst uns berichten, ob Dir diese Lernmethode dann gefällt?

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hallo Elke,

Kannst uns berichten, ob Dir diese Lernmethode dann gefällt?

Viele Grüße

Inés

Mach ich gerne. Bin schon selbst gespannt und immer am Überlegen, wie ich das noch etwas ausbauen könnte. Ich werde wahrscheinlich auch Schaubilder aus den Heften mit einbauen, die ich beschreibe (Beschreibung = Aufnahme auf dem Diktiergerät), um sie mir dann beim Abhören im Geiste vorzustellen und nachzuvollziehen. VWL hat auch einiges an Schaubildern.

Das ganze hat für mich den Vorteil, dass ich zweifach lerne:

Einmal schon beim Beschäftigen mit dem Text bzw. Aufsprechen des Textes, zum Zweiten beim entspannten und konzentrierten Abhören.

Grüße und schönes Wochenende

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja eine interessante Idee. Da wäre ich nie drafugekommen und hab mich auch schon gefragt, wie das wohl funktioniert, als ich Deinen Beitrag das erste Mal gelesen habe.

Bist Du viel unterwegs und hörst es dann oder wie ? Ansonsten ist es doch viel einfacher das zu lesen, oder ?

Naja, ist sicher Geschmackssache. Ich würde es vermutlich grauenvoll finden wenn mir meine eigene Stimme irgendwelche VWL-Theorien vorsabbelt. Aber was machst Du mit den ganzen Formeln ? Oder ist VWL bei Euch nicht so formellastig ?

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja eine interessante Idee. Da wäre ich nie drafugekommen und hab mich auch schon gefragt, wie das wohl funktioniert, als ich Deinen Beitrag das erste Mal gelesen habe.

Bist Du viel unterwegs und hörst es dann oder wie ? Ansonsten ist es doch viel einfacher das zu lesen, oder ?

Naja, ist sicher Geschmackssache. Ich würde es vermutlich grauenvoll finden wenn mir meine eigene Stimme irgendwelche VWL-Theorien vorsabbelt. Aber was machst Du mit den ganzen Formeln ? Oder ist VWL bei Euch nicht so formellastig ?

Gruß,

Michael

Nein, ich bin gar nicht viel unterwegs (habe keinen weiten Weg in die Arbeit), aber ich lerne gerne multimedial :). Ausserdem ist es manchmal sehr angenehm mit geschlossenen Augen zu lernen (bessere Konzentration) finde ich.

Ok., die eigene Stimme ist so eine Sache - aber da muß man eben durch:D

Dafür kannst du nach eigenem Belieben ausgewählte Wörter, Textstellen, etc. betonen, vor allem wenn du merkst, dass du dir etwas einfach nicht merken kannst.

Wahrscheinlich bitte ich auch mal meinen Freund zur Abwechslung, mir etwas draufzusprechen.

Ich habe das Modul "VWL kompakt" (= abgespecktere Variante; 5 Hefte a ca. 60 - 80 Seiten), da gibt es kaum Formeln. Ausserdem müßte man auch Formeln aufsprechen können, denke ich mal.

Natürlich habe ich alle Hefte vorab durchgearbeitet (gelesen, schriftlich bearbeitet). Aber ich merke, dass mir das als Klausurvorbereitung nicht genügt. Und VWL soll in der Klausur immer recht "happig" sein.

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal mit sehr gutem Erfolg einen Superlearningkurs Französisch durchgearbeitet und mir dabei (liegend) einen guten Grundstock Vokabeln angeeignet ohne besondere Mühe.

Aber Vorsicht: NICHT EINSCHLAFEN

Damit hätte ich sicher zu kämpfen :D ... wenn mir ein schwieriges Thema nicht ins Hirn will mach ich mich auch mal flach und grüble nach, das eine oder andere mal bin ich da doch eingeschlafen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bei einem Sprachkurs kann ich einen klaren Vorteil erkennen.

Ausserdem kann man auch Formeln aufsprechen - warum nicht?

Ich grübele hier gerade über netten Integralen und Differentialgleichungen - beim besten Willen, das funktioniert nicht.

Aber wie schon so oft gesagt, jeder muss hier seinen Weg finden. Ich lese lieber (sonst müsste ich auch ständig auf rewind drücken) und gehe aus dem Grund auch nur ungern in Vorlesungen. Vielen hilft es, wenn sie etwas erklärt bekommen. Dir hilft es, wenn Du es Dir akustisch vorspielst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja daran habe ich auch schon immer mal gedacht. Ich kanns ehr gut übers hören lernen, kann aber meine Stimme nicht ertragen *G* wie es ja vielen geht. Aber vieleicht gewöhnt man sich ja auch daran.

Wenn Du multimedial aufrüsten willst, gibt es inzwischen für ein halbwegs vernünftiges Geld Programm die Dir ziemlich flüssig geschriebenen Text vorlesen könne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...