Zum Inhalt springen

Unterschied Teilzeit Vollzeit


michaelffm

Empfohlene Beiträge

Also 14h wären machbar.

Ich habe eine IT Ausbildung (IT Systemkaufmann) und habe 6 Monate als freiberuflicher Entwickler gearbeitet. (bin 25)

Mir geht es weniger um eine Wissenschaftlichen Ansatz sondern um den Abschluss als solches - Von den Skills her und bin ich eigentlich immer vorne mit dabei aber ich höre einfach zu oft, dass ich in der engeren Auswahl war jedoch meine Mitbewerber über einen Studienabschluss verfügen... Bzw. ich von den neumodischen Webbewerbungskram-Teilen immer direkt ausgefiltert werden, wenn bei "höchster Bildungsabschluss" "Berufsausbildung" steht...

Einerseits würde ich schon gern nach dem Prinzip "wenn schon, denn schon" an der FernUNI studieren aber ich bin mehr der Typ, der in die Breite als in die Tiefe lernt und ich glaube ein FH Studium kommt mir da gelegener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe eine IT Ausbildung (IT Systemkaufmann) [...]

Wie hat Edsger Wybe Dijkstra doch so schön gesagt: "In der Informatik geht es genauso wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope." Das soll heißen, dass es beim Studienfach Informatik (zumindest an der Uni) nicht primär um Programmierung geht, sondern um die systematische Verarbeitung von Informationen (mit Zuhilfenahme von PCs).

Bei dem Studium Informatik mit BWL als Nebenfach bei der Fernuni Hagen überwiegt der Informatikteil.

Mir geht es weniger um eine Wissenschaftlichen Ansatz sondern um den Abschluss als solches - [...]

*autsch* - IMHO nicht die richtige Einstellung für ein (Fern-)studium.

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß aber mal ehrlich - wenn ich bestimmtes Wissen gebraucht habe, habe ich es mir beigebracht. Ich brauche das Wissen eines Bachelors nicht auf einen Schlag. Da kann ich vielleicht die Hälfte kurzfristig gebrauchen und die andere Hälfte ist nach 3 Jahren wieder vergessen. Halte ich für Verschwendung.

Ist genau wie mit den ganzen IT Zertifikaten - ich habe sie, weil sie gesehen werden möchten. Und so ist das leider auch mit dem Hochschulabschluss - ohne bekomme ich nicht die Möglichkeit zu zeigen, dass ich das Benötigte leisten kann und das ist sehr frustrierend.

Das mit der Programmierung meinte ich nur bzgl. des Empfehlung mit dem "Lernen probieren". Ich habe ein solides IT Grundwissen und ein starkes BWL Interesse. Das wird in dem Fach Wirtschaftsinformatik perfekt kombiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß aber mal ehrlich - wenn ich bestimmtes Wissen gebraucht habe, habe ich es mir beigebracht. Ich brauche das Wissen eines Bachelors nicht auf einen Schlag. Da kann ich vielleicht die Hälfte kurzfristig gebrauchen und die andere Hälfte ist nach 3 Jahren wieder vergessen. Halte ich für Verschwendung.

Vorschlag: Geh einfach mal in eine Studienzentrum der Fernuni Hagen in Deiner Nähe und schau Dir mal das Wissen, das beim Informatikstudium vermittelt wird an.

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag: Geh einfach mal in eine Studienzentrum der Fernuni Hagen in Deiner Nähe und schau Dir mal das Wissen, das beim Informatikstudium vermittelt wird an.

Inés

Hab mich mal auf der Internetseite umgeschaut - kann man da als Gasthörer zu den Seminaren hin bzw. sich beraten lassen?

Das wäre eine Klasse Sache! Aber bisher dachte ich, das sei nicht möglich.

Was für einen "Nachteil" habe ich denn eigentlich, wenn ich "nur" einen Bachelor von der FH habe? Ich darf ja (soviel ich weiß) danach bei einer beliebigen Uni einen Master machen (sofern die Bachelorstudiengangrichtung als Voraussetzung für den Master anerkannt wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein theoretisch hast Du keine Nachteile, es wird aber immer Unis geben die einem das Leben etwas schwerer machen (z.B. 1-2 Kurse vorab zu belegen bevor man einsteigen kann).

Schlußendlich wirst Du aber wahrsch. eh eher einen Fernstudiums-Master belegen ... nehme ich mal an, denn wenn Du Präsenz studieren wollen würdest, dann wärst Du nicht hier ;) ... die Anbieter zum jetzigen Zeitpunkt kannst Du ja schon abprüfen. VaWi z.B. ermöglicht z.B. den Zugang für FH Absolventen ohne weitere Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veranstaltungen in den Studienzentren (Seminare sind im strengen Sinne was anderes) sind (außer ganz wenigen mit begrenzter Platzzahl) eigentlich immer zugänglich. Weiß nicht, wie es formal ist, aber da schmeißt Dich keiner raus. Die Studenten bzw. Mentoren dort können Dir auch etwas über das konkrete Studium des Faches erzählen. Es gibt auch eine Studienberatung in den Studienzentren, die allerdings für alle Fächer zuständig sind und so den direkten Eindruck nicht vermitteln können, aber für organisatorisches etc. kompetent sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, ich werde mich mal da hinwenden - die freuen sich bestimmt auch :)

Meine Überlegung ist generell jetzt, wenn ich bei der AKAD zb 4 Jahre brauche (Normalstudium) weil die 3 Jahre eigentlich nur Werbesprüche sind und ich bei der Fernuni-Hagen offiziell 4,5 Jahre brauche (aber durch meine bestehende Ausbildung vielleicht sogar auch auf 4 Jahre komme) dann würde ich sicher die Fernuni nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...