Zum Inhalt springen

Französisch oder Latein?


Andre_S

Empfohlene Beiträge

Ich hatte beides in der Schule und ich finde deshalb, daß man die Frage, was einfacher oder schwieriger ist, so allgemein nicht wirklich stellen oder beantworten kann. Das kann nur jeder für sich tun, das muß man ausprobieren.

Bei einer Sprache ist es so, daß sie einem entweder liegt oder nicht.

Wenn dir Französisch also mehr liegt als Latein wirst du es auch leichter lernen und umgekehrt.

Mir lag Französisch nie, ich fand das unglaublich kompliziert. Latein fand ich super, weil mich auch die zu übersetzenden historischen Texte interessiert haben. Von Französisch hab ich nix behalten, von Latein schon. Außerdem hat es mir unsere deutsche Sprache näher gebracht. Aber das ist einfach meine persönliche Meinung/Erfahrung.

Also, wenn du keine der beiden Sprachen später brauchen solltest, dann wähle die, an der du am meisten Spaß hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ja aber in Bewerbung macht das schon was her und ist ein Wettbewerbsvorteil.

Französisch in Wort und Schrift

Wenn sich jemand bei uns vorstellen würde und er würde auf seine guten Lateinkenntnisse hinweisen, dann würde ich (wie wohl jeder andere auch) fragen:

Ja toll, was haben wir denn/Sie jetzt davon.

(Julius Caesar wird wohl kaum etwas bestellen)

Was ist denn mit Spanisch, steht das nicht zur Auswahl. Würde ich persönlich von der Bedeutung noch vor Französisch setzten.

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann bestätigen. Französisch wird immer wichtiger. Ich habe Französisch gelernt und mache es gerade weiter (mit Praktikum in Frankreich). In vielen Bereichen kommt man einfach weiter. So "schwer" finde ich französisch nicht. Es gibt tolle Radiosender, wo man sehr viel lernt.

Allerdings hatte ich Latain nie. Aber ich könnte eine Sprache nie lernen, wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, davon etwas zu haben (zumindestens kenne ich noch keinen lateinischen Radiosender...).

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...