mkpay

ILS Realschulabschluss ..

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

Also folgendes.. ich habe vor bei der ILS mein Realschulabschluss zu machen .. musste damals Realschule abbrechen da mein Leben ein völliges Chaos war das ich ohne Hilfe nicht mehr aufgeräumt bekommen habe.. Nun Schule besuchen geht nicht aus verschiedenen Gründen und daher möchte ich dort anfangen .. meine Frage ist nun erstmal wie sieht es dort mit Bafög aus ? Kriegt man es problemlos bewilligt? Ich bin Bafög berechtigt das weiß ich nur .. les ich überall was anderes einmal les ich die ersten 12 Monate werden gezahlt ein andern mal nur die letzten 12 Monate usw.. wie sieht das aus? Dann wäre da noch die Frage kann ich den Abschluss früher als in 24 Monaten schaffen wenn ich mich reinhäng um Geld zu sparen? .. Das wars glaub ich erstmal.. Danke für jede Antwort.. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

zum BaföG kann ich dir leider nichts sagen. Ich weiß, dass Fernabiturienten nicht die gesamte Lehrgangszeit über BaföG bekommen, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Ich denke, dass du da nur eine definitive Antwort bekommst, wenn du dich direkt an dein BaföG-Amt wendest.

Dann wäre da noch die Frage kann ich den Abschluss früher als in 24 Monaten schaffen wenn ich mich reinhäng um Geld zu sparen?

Hier möchte ich dich gerne vor einem Trugschluss bewahren. Es ist zwar so, dass du monatliche Raten zahlst, aber es ist nicht so, dass du dir aussuchen kannst wie lange du am Lehrgang teilnimmst und wieviel du dann dafür zahlst. Oder anders erklärt: Die ILS hat einen Preis für ihren Lehrgang festgelegt und ihn durch die Laufzeit in Monaten geteilt. Daher kommt der monatliche Betrag. Aber du musst trotzdem, auch wenn du weniger Zeit brauchst, den Gesamtpreis zahlen. Es wird also nicht günstiger, wenn du eher fertig wirst.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal.. werde mich dann mal ans Amt wenden.. falls mir einer aber heute noch eine genauere Info geben kann .. immer herdamit ;)

Achso nun okay.. hab ich mir schon fast gedacht .. und was ist wenn man sowas abbricht? Die Leute müssen trotzdem voll zahlen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
was ist wenn man sowas abbricht? Die Leute müssen trotzdem voll zahlen ?

Man kann normalerweise das erste Mal nach Ablauf von 6 Monaten kündigen (das ist aber von Anbieter zu Anbieter verschieden). Dann muss man auch nur das zahlen, was man in Anspruch genommen hat. Die genauen Vertragsdetails müsstest du mal selber nachschlagen.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mkpay,

es gibt einige entscheidene Kriterien, um Schüler-BAföG bewilligt zu bekommen:

- man darf nicht bei den Eltern gemeldet sein

- der Antrag muss vor Vollendung des 30. Lebensjahres bewilligt sein

- man muss mindestens sechs Monate aktiv am Kurs teilgenommen haben

- innerhalb des Bezugs-Zeitraums muss man drei aufeinanderfolgende Monate

in Vollzeit arbeiten (kann der Fernlehrer anhand der eingesendeten Aufgaben

berechnen und bestätigen)

- Anspruch auf BAföG hat man lediglich für die Zeit von zwölf Monaten vor

Abschluss des Kurses

Es kann aber im Falle von persönlicher und/oder familiärer Härtefälle über individuelle Ausnahmeregelungen entschieden werden.

Detaillierte und persönliche Auskunft gibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung unter: 0800- 2236341

Einen Download der Liste zuständiger Ämter und BAföG-Rechner gibt es unter:

www.das-neue-bafoeg.de

Viel Erfolg und viele Grüsse aus Hamburg


Daniel Mesch – Team Studienberatung ILS

Haben Sie Fragen zum Fernstudienangebot des ILS?

Dann mailen Sie uns an kursinfo@ils.de oder rufen Sie uns an: 0800 / 123 44 77 (gebührenfrei) – montags bis freitags 8 bis 20 Uhr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden