Zum Inhalt springen

Habe Fragen zum Fernabitur


riccarda

Empfohlene Beiträge

Hallo :-)

Ich wollte nun nicht extra einen neuen Thread aufmachen und habe eine einfache und vielleicht auch etwas dämliche Frage.

Wenn ich das Fernabi an einer Fernhochschule mache,z.b. SGD, kann ich dann damit auch NUR bei einer

FERNHOCHSCHULE studieren oder auch an einer richtigen Uni?

:D

Danke schonmal

Hallo Absinth,

in dem Abi-Zeugnis steht nicht, wie Du dich worbereitet hast, sondern nur Deine Noten der 8 Prüfungen. Du kannst damit überall studieren. Du musst nur die ext. Prüfung ablegen. Mit dem Zertifikat (Zeugnis) der SGD, in dem Deine Einsendeaufgaben bewertet sind, könntest Du dagegen nichts in diesem Sinne anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

D.h. :

Wenn ich das Fernstudium bei der SGD mache, und von denen auch ein Zeugnis bekomme,ist das im Grunde nichts wert, solange ich die RICHTIGE Abi-Prüfung nicht gemacht habe?

Bekommt man da ein ganz normales Abizeugnis wie auch an einer normalen Schule(Gymnasium).

Und wie ist es mit dem NC? Hat er bei dem Fernabi denselben Stellenwert wie bei einem normalen Abi?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Fernstudium bei der SGD mache, und von denen auch ein Zeugnis bekomme,ist das im Grunde nichts wert, solange ich die RICHTIGE Abi-Prüfung nicht gemacht habe?

Du hast einen Nachweis, dass Du Dich vorbereitet hast. Mehr nicht. Hier auf der HP der SGD steht:

Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und als Bestätigung Ihrer Leistungen das SGD-Abschlusszeugnis. Auf Wunsch stellen wir Ihnen dieses auch als international verwendbares Dokument aus.*Dieser Abschluss ist in Wirtschaft, Industrie sowie Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt. Das staatliche Abiturzeugnis der „Allgemeinen Hochschulreife“ erhalten Sie nach erfolgreicher Teilnahme an der staatlichen Prüfung.

Und wie ist es mit dem NC? Hat er bei dem Fernabi denselben Stellenwert wie bei einem normalen Abi?

Der NC hat denselben Stellenwert wie bei einem normalen Abi.

Bekommt man da ein ganz normales Abizeugnis wie auch an einer normalen Schule(Gymnasium).

Wenn die SGD Dich zum Abitur anmeldet, dann geschieht das an einem normalen Gymnasium in Darmstadt, soweit ich informiert bin. Dieses würde Dir dann auch das Abi-Zeugnis ausstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen lieben Dank! :-)

Und damit die Leute von der SGD mich zur Abiprüfung anmelden,muss man sicher erst die ganzen Prüfungsaufgaben erfolgreich eingereicht haben oder?

Evtl. 80% der Einsendearbeiten, vielleicht auch mehr. Ich weiss es aber nicht genau. Aber einen guten Teil solltest Du abgearbeitet haben, das steht fest. Ob die Probeklausuren bei der SGD Pflicht sind, kann ich so genau auch nicht sagen. Macht aber Sinn, um zu sehen, wo man steht und mal ein bisschen "Prüfungs-Feeling" zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Probeklausuren bei der SGD Pflicht sind, kann ich so genau auch nicht sagen. Macht aber Sinn, um zu sehen, wo man steht und mal ein bisschen "Prüfungs-Feeling" zu bekommen.

Ich weiß, dass die Probeklausuren bei ILS nicht Pflicht sind, wenn man in seinem Bundesland (nicht Hamburg) die Abiturprüfung ablegt. Da sich die Anbieter SGD und ILS recht ähneln, könnte dies auch so bei SGD sein, aber frag doch der sicherheitshalber direkt bei SGD nochmals nach.

Ich hatte seiner Zeit bei ILS den Fernlehrgang Abitur belegt und für die Probeklausuren und die Vorbereitungsseminare wären ich Kosten für Fahrt, Unterbringung, Kursgebühren usw. von über EUR 1000 auf mich zusätzlich zugekommen.

Daher mein Rat: Bevor Du Dich für einen solchen Abiturvorbereitungslehrgang entscheidest, rechne auch einmal aus, was es kosten würde, wenn Du an den angebotenen Seminaren teilnehmen würdest etc.

Ich stell mir ernsthaft die Frage, warum Du nicht das Abitur auf dem Abendgymi machst, denn der Weg über diese Fernlehrgänge ist recht steinig und sehr viel brechen bereits nach einem Monat ab und noch mehr nach einem Jahr.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass die Probeklausuren bei ILS nicht Pflicht sind, wenn man in seinem Bundesland (nicht Hamburg) die Abiturprüfung ablegt. Da sich die Anbieter SGD und ILS recht ähneln, könnte dies auch so bei SGD sein, aber frag doch der sicherheitshalber direkt bei SGD nochmals nach.

Auf Grund #14 ging ich von dem Prüfungsstandort Hessen / Anmeldung über SGD aus. Wenn man sich über SGD auf die Externenprüfung in einem anderen Bundesland vorbereitet, dann muss man bestimmt nicht an den Probeklausuren teilnehmen.

Ich hatte seiner Zeit bei ILS den Fernlehrgang Abitur belegt und für die Probeklausuren und die Vorbereitungsseminare wären ich Kosten für Fahrt, Unterbringung, Kursgebühren usw. von über EUR 1000 auf mich zusätzlich zugekommen.

Die SGD ist dazu übergegangen für die Seminare und Probeklausuren keine Kursgebühren mehr zu nehmen. Bleiben immer noch die Fahrtkosten und Übernachtungen etc., falls erforderlich.

Hier aus der HP der SGD:

6. Seminare

Für die meisten Kurse, die auf staatliche oder öffentlich-rechtliche Abschlüsse vorbereiten, gibt es einen Anteil an Pflichtseminaren (obligatorisch). Die Kosten für diese Seminare sind in den Lehrgangsgebühren bereits enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst dich nicht ERNSTHAFT zu fragen ;) Vergeude damit nicht deine Zeit :D

Es hat gesundheitliche Gründe.

Oh, keine Sorge, damit vergeute ich bestimmt nicht meine Zeit. Ich habe über den Zeitraum, in dem ich mich nun mit der Thematik beschäftige, schon viele kommen und gehen sehen, die alle meinten, dass das Externenabitur samt Vorbereitung ein Spaziergang sei und in kürzerer Zeit als an einer Schule geschafft werden kann - das ist jedoch ein Trugschluss.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...