Kattie

Unterlagen und kommt ihr klar damit?

12 Beiträge in diesem Thema

Hallo ich habe nun die Bücher und den Ordner für grundst. BWL erhalten.

Was sagt ihr zum Material gerade Mathe finde ich doch sehr heftig. Ich bin bestimmt nicht blauäugig rangegangen aber das ist doch wirklich sehr viel Stoff oder? Bitte schreibt - schreibt wie ihr vorgeht und da ich am 27.09. nicht nach Wismar kommen kann bin ich da etwas naja hilflos.

Danke Katrin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

Du gewöhnst Dich dran. :)

Grob gesagt: Rechne pro Fach etwa 1 bis 1,5 Monate. So rechnen auch die Profs (4 Wochen pro Fach).

Bei der Literatur muss man aufpassen. Das Buch was Du für Einführung BWL bekommen hast, ist das wichtigste. Außer diesem (und Mathe) habe ich bislang alle anderen Bücher ignoriert. Manche der Bücher sind derartig trocken, langweilig und dick, dass man die Wochen nur zum lesen braucht. :)

Wichtig für die Klausuren sind die Skripte. Die Bücher sind "Hintergrundwissen".

Teilweise sind die Skripte nicht ausführlich genug: Dann das Buch von Einführung in die BWL nehmen. Das reicht dann.

Bezüglich Mathe: Die Bücher von Prof Larek sind typische Professorenbücher: Es steht auf engstem Raum wirklich alles drin, was zu einem Thema gesagt werden könnte. Man muss da jeden einzelnen Satz lesen.

Ab besten: Einmal komplett durchlesen (egal ob man es vesteht) und dann nochmal lesen und dabei alle Beispiele nachvollziehen. Und dann die Übungsaufgaben. Irgendwann weiß man dann wovon er redet. :)

Viele Grüße

PS: Kennst Du wistu? Ist ein Forum der Wings-Studenten unter www.wistu.de. Dort werden die fachlichen Themen diskutiert.

bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich bin mir nicht sicher, ob ich schon alle unterlagen erhalten habe!

von skripten habe ich bisher noch nichts gesehen.

lediglich die 4 bücher, und den ordner mit studienanweisungen habe ich bekommen...

kommt da noch mehr?

mfg, torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist alles bis auf die Internetplattform wo man dann noch die Zugangsdaten bekommt. Ich habe mich gerade bei wistu angemeldet weiss jetzt aber garnicht wie ich auf meinen Mailaccount stud.hs-wismar.de komme wo ich den Zugang aktivieren kann da hänge ich mich aber nachher noch hinter

Mal sehen ob ich da Lösungen zu meinen vielen Fragezeichen bekomme.

Katrin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hallo!

ich bin mir nicht sicher, ob ich schon alle unterlagen erhalten habe!

von skripten habe ich bisher noch nichts gesehen.

lediglich die 4 bücher, und den ordner mit studienanweisungen habe ich bekommen...

kommt da noch mehr?

mfg, torsten

Mit "Skripts" ist der Ordner gemeint. In der Annahme, dass der Ordner auch Papier enthält. ;)

Der Ordner ist neu seit diesem Semester, Die Zettel darin gab es bis zum letzten Semster in unterschiedlicher Ausführung (von Gebunden bis Fotokopierer) einzeln.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ja das ist alles bis auf die Internetplattform wo man dann noch die Zugangsdaten bekommt. Ich habe mich gerade bei wistu angemeldet weiss jetzt aber garnicht wie ich auf meinen Mailaccount stud.hs-wismar.de komme wo ich den Zugang aktivieren kann da hänge ich mich aber nachher noch hinter

Mal sehen ob ich da Lösungen zu meinen vielen Fragezeichen bekomme.

Katrin

Hallo,

für den hs-wismar.de Account brauchst Du einen Zugang zum StudIP. Dafür gibt es einen Login-Namen und ein Passwort. Beides dauert normalerweise recht lange und anmahnen hilft nicht. Das ganze wird nicht von der Wings gemacht, sondern vermutlich von irgendwelchen Direkt-Studenten

Für Wistu kannst Du Dir mit einem Gast-Account helfen. Dazu musst Du dem Admin eine freundliche Mail schicken und die Situation erklären. Schreiben darfst Du offiziell nicht, aber die Archive durchgehen dürfte schon einiges klären.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank Tukaram,

das beruhigt mich doch sehr. In welchem Semester bist du?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lieben Dank Tukaram,

das beruhigt mich doch sehr. In welchem Semester bist du?

Grüße

Hallo,

ich bin organisatorisch im 3. Semester, habe aber praktisch gerade mein zweites begonnen. Bin zum Sommersemester als Quereinsteiger dazu gestoßen. Muss jetzt den Stoff des 3. Semester plus ein halbes 1. Semster machen. ;)

Die Anlaufprobleme sind IMO normal und betrifft auch Direktstudenten. Der große Schock kommt dann beim Durcharbeiten der ersten Skripte. Mathe könnte ein Hammer sein (je nach Vorbildung) oder auch VWL.

Aber auch dieser Schock legt sich und dann kommt gemütliche Lernroutine.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

habe heute meine zugangsdaten zum stud.ip bekommen.

gleich mal eingeloggt, doch irgendwie kann ich den sinn dieser plattform noch nicht erkennen...

dachte dort gibt es auch ein forum, oder ähnliches?

die termine habe ich mir auch schon ohne zugang im intranet ansehen können, evtl. könnt ihr mir ein paar tipps geben?

mfg, torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War keine Anleitung dabei?

Im Prinzip geht es darum, dass du links oben neben "Meine Veranstaltungen" auf

Veranstaltungen suchen / hinzufügen

klickst

dann lass einfach erstmal alles so und gib ins Suchfeld

"fernstudium"

ein.

Dann erhaltest du eine Trefferliste, aus der du deine Kurse raussuchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden