Zum Inhalt springen

ALH mit Psychotherapie-Fernstudium


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Der Fernlehrgang „Psychotherapie“ an der Akademie für ganzheitliche Lebens- und Heilweisen (ALH) vermittelt Kenntnisse über psychische Störungen und gibt einen Überblick über moderne Therapiemöglichkeiten.

Anderen durch Zuhören und einfühlsame Therapien bei psychischen Problemen zu helfen, ist für Viele ein Berufswunsch. Berufliche Tätigkeiten im seelsorgerischen und psychotherapeutischen Bereich genießen ein hohes gesellschaftliches Ansehen. Die Arbeit als Psychotherapeut ist jedoch grundsätzlich an ein einschlägiges Hochschulstudium mit anschließender Zusatzausbildung gebunden. Eine Alternative zum Studium ist die Ausübung einer psychotherapeutischen Tätigkeit nach dem Heilpraktiker-Gesetz. Nach einer Überprüfung durch das Gesundheitsamt sind die Absolventen berechtigt, eine eigene psychotherapeutische Praxis zu eröffnen. Der Fernlehrgang „Psychotherapie“ an der ALH bereitet auf die behördliche Überprüfung nach dem Heilpraktiker-Gesetz vor und kann daher dazu genutzt werden, sich auf die Führung einer Praxis für Psychotherapie vorzubereiten. Aber auch Personen, die beruflich oder ehrenamtlich mit psychisch erkrankten Menschen zu tun haben, finden in diesem Kurs eine qualifizierte Weiterbildung.

Der Kurs wurde von Experten entwickelt und berücksichtigt neueste wissenschaftliche Erkenntnisse. Nach einer Einführung in die Grundlagen und Terminologie der Psychotherapie werden zahlreiche psychische Störungsbilder ausführlich beschrieben und analysiert. Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden einen vertiefenden Überblick über mögliche Therapieformen. Ebenso werden theoretische Modelle und Erkenntnisse der Psychotherapieforschung während des Fernlehrgangs behandelt.

Durch die flexible Lernmethode Fernunterricht kann der Fernlehrgang problemlos in den bestehenden Alltag integriert und so auch effizient mit Therapie-Fortbildungen verknüpft werden. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Speziallehrgang sind bereits vorhandene psychologische Vorkenntnisse, wie sie zum Beispiel durch den ALH-Fernlehrgang „Psychologische/r Berater/in“ erworben werden können. Dieser Lehrgang kann in einem Kombi-Paket parallel zu dem Kurs „Psychotherapie“ absolviert werden.

Ergänzt wird der Fernlehrgang durch einen fünftägigen Intensivkurs, in dem das Gelernte vertieft und in gemeinsamen Übungen angewandt wird. Zusätzlich werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem zweitägigen Wochenendkurs umfassend auf die behördliche Überprüfung vorbereitet.

Der Lehrgang „Psychotherapie“ an der ALH dauert bei einer wöchentlichen Lernzeit von 10-12 Stunden 18 Monate, der Studienbeginn ist jederzeit möglich. Die Studiengebühren betragen 1.746 Euro (18 Raten à 97 Euro).

Quelle: Pressemitteilung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Guten Tag zusammen,

ich habe mich heute zum Fernlehrgang Psychotherapie (HP) bei ALH angemeldet. Habe dort vorher angerufen um ein paar Fragen zu klären und dann die Anmeldung online rausgeschickt. Möchte diesen Fernlehrgang absolvieren um mich jetzt schon auf meine, in einem Jahr beginnende Weiterbildung zur Gerontopsychiatrischen Fachkraft thematisch vorzubereiten. Ob ich später die Überprüfung vor dem Gesundheitsamt anstrebe steht noch nicht fest.

Der Lehrgang bei der ALH kostet monatlich 109Euro, wenn man die Studienbriefe, lt. Info der Studienberaterin Umfang ca. 60 Seiten je Brief, in gedruckter Form haben möchte dann kostet es monatlich 15Euro mehr. Studienbeginn ist für mich der 01.02.2015. Ich freu mich drauf und bin gespannt wie das so alles ablaufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Ich werde das komplett online machen da ich selber gut durch selber aufschreiben lerne. Die Studienbriefe werden alle als download zur Verfügung gestellt und man kann sie dann, wenn man es möchte, selber drucken. mIr reicht wenn ich etwas lese und dann zusammengefasst mit eigenen Worten wichtiges aufschreibe.

Laut ALH läuft das dann wohl so ab...Zitat aus der Internetpräsenz :

"Meine Lernwelt" - Ihre online Lernplattform

Dreh- und Angelpunkt Ihres ALH-Studiums ist unsere Lernplattform „Meine Lernwelt“, die Ihnen von Beginn an über einen persönlichen, passwortgeschützten Zugang zur Verfügung steht. Hier werden Ihnen Ihr Lehrmaterial und alle kursrelevanten Daten, Aufzeichnungen und Dokumente in einer Mediathek bereitgestellt. Dazu erhalten Sie eine übersichtliche Darstellung Ihres Studienverlaufs sowie Ihrer Prüfungsergebnisse. Über die Bearbeitung von Online-Tests überprüfen Sie Ihren Wissenstand und identifizieren etwaigen Nachholbedarf.

„Meine Lernwelt“ bietet Ihnen:

• eine Übersicht über den gesamten Studienverlauf, die nächsten Studienbriefe, Präsenzphasen und Prüfungstermine

• die einfache und direkte Kommunikation mit der ALH und ihrem persönlichen Studienmentor

• die Kontaktpflege zu anderen Teilnehmern - für den persönlichen Austausch, die Bildung von Lernteams oder von Fahrgemeinschaften zu den Präsenzterminen

• eine Mediathek mit umfangreichen und ergänzenden Informationsunterlagen, Filmbeiträgen, Podcasts, Links etc.

• virtuelle Klassenzimmer und Online-Seminare

• Ihren persönlichen Bereich, in dem Ihre Prüfungsergebnisse, Lernfortschritte und der Zahlungsverlauf dokumentiert sind

• die Teilnahme an Onlinetests, mit denen Sie Ihr Wissen aus den Studienbriefen überprüfen

• den Download von Bescheinigungen

• eine Online-Sprechstunde – Ihre persönliche und flexible Sprechstunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...