Zum Inhalt springen

Berechtigt ein abgeschlossenes Bachelor Studium zum Studium an Universität?


honigmelone_78

Empfohlene Beiträge

Was ist den ein Bachelor Zwischenzeugnis ?

Das hat bei mir auch schon desöfteren für Verwirrung gesorgt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es beim Bachelor keine Unterscheidung in Grund- und Hauptstudium mehr gibt. Offensichtlich gibt es einige Fernhhochschulen, die ein "Vordiplom" vergeben. Mir sind hier die HFH und Euro-FH bekannt. Alleine der Name ist eigentlich schon absurd und der Vergleich mit einem "echten" Vordiplom aus einem Diplomstudium hinkt.

Mir ist keine Präsenzhochschule bekannt, die in Grund- und Hauptstudium unterscheidet. Allerdings ist es zumindest bei der HFH nicht nur ein Stück Papier, denn so weit ich weiß, zählen für das Abschlußzeugnis nur die Noten nacab Hauptstudium. Warum die HFH sowas eingeführt hat, ist mir unklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das es ein Zwischenzeugnis für Bachelorstudenten gibt, kann ich auch nicht ganz glauben. Es werden doch alle Noten von Beginn an in die Endnote einbezogen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Weiss jemand wie es bei der AKAD gehandhabt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es ein Zwischenzeugnis für Bachelorstudenten gibt, kann ich auch nicht ganz glauben. Es werden doch alle Noten von Beginn an in die Endnote einbezogen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Genau das meine ich. Zumindest bei der HFH ist das anders. Warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es ein Zwischenzeugnis für Bachelorstudenten gibt, kann ich auch nicht ganz glauben. Es werden doch alle Noten von Beginn an in die Endnote einbezogen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Weiss jemand wie es bei der AKAD gehandhabt wird?

Ich denke, wir sollten mal abwarten, wie es bei anderen ausssieht und dann eine "gemeinsame Anfrage" einreichen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um nochmal zur Eingangsfrage zurück zu kommen:

Ja, ein abgeschlossenes Bachelor-Zwischenzeugnis berechtigt zum Studium an einer Uni!

Mit einem abgeschlossenen ersten Hochschulabschluss kannst du dich um einen Studienplatz bewerben, egal in welchem Studiengang...

Übrigens: ich habe gerade nochmal nachgelesen, wie das mit dem Zwischenzeugnis ist...

Auch wenn die Hochschule kein Zwischenzeugnis vergibt, bekommt man, wenn man nach 3 bzw. 4 Semestern (von Fall zu Fall unterschiedlich) mindestens 84 ECTS Punkte erworben worden (Alternativ gibt es hier eben das Bachelor-Zwischenzeugnis) das Allgemeine Abitur zuerkannt, und kann sich damit an allen Hochschulen bewerben....

Wie das formell dann aussehen muss, weiß ich leider nicht - da ich bei der HFH bin und wir ein Zwischenzeugnis bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es ein Zwischenzeugnis für Bachelorstudenten gibt, kann ich auch nicht ganz glauben. Es werden doch alle Noten von Beginn an in die Endnote einbezogen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Weiss jemand wie es bei der AKAD gehandhabt wird?

Hallo,

bei AKAD gibt es kein "Vordiplom". Es fließen hier alle Leistungen in die Endnote mit ein und erst am Ende gibt es das Abschlusszeugnis.

Man kann jedoch jederzeit eine Bestätigung mit den Modulen, Noten und Credits bei AKAD anfordern.

Schöne Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Hochschule kein Zwischenzeugnis vergibt, bekommt man, wenn man nach 3 bzw. 4 Semestern (von Fall zu Fall unterschiedlich) mindestens 84 ECTS Punkte erworben worden (Alternativ gibt es hier eben das Bachelor-Zwischenzeugnis) das Allgemeine Abitur zuerkannt, und kann sich damit an allen Hochschulen bewerben....

Gibt es dafür einen Beleg? Nachdem nicht einmal das Vordiplom das "Allgemeine Abitur" enthielt, schiene mir das bemerkenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort von der WBH,

Sehr gehrter Herr ....

vielen Dank für Ihre Anfrage. Beim Bachelor gibt es nach dem Grundlagenstudium kein Zwischenzeugnis. Im Gegensatz zum Diplom, in dem man mit dem Haupstudium notentechnisch wieder bei Null beginnt, fließen in den Bachelorstudiengängen alle Leistungen in die Gesamtnote mit ein. Gerne erstellen Ihnen unsere Prüfungsamtmitarbeiter Herr oder Herr bei Bedarf eine Leistungsübersicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...