Zum Inhalt springen

Studiendauer Wirtschaftsrecht


NetzZwerg78

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe vor mich an der HFH für den Studiengang Wirtschaftsrecht einzuschreiben. Nun habe ich gelesen, dass die Studiendauer 8 Semester beträgt, wie sieht das eigentlich aus mit dem Praxisblock? Ich meine wenn man nebenbei berufstätig ist, kann man ja schlecht ein Praktikum machen, oder? Wird evtl. die Berufstätigkeit angerechnet bzw. verkürzt sich die Studiendauer dementsprechend?

Grüsse & noch einen schönen Sonntag aus Bayern.

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Steffi und upps-Sorry für die verspätete Antwort.

In der Regel sind während des Studiums 1 Grundpraktikum und 1 Hauptpraktikum zu bewältigen. Das erste soll dir im Falle, dass du ein berufsfremden Studiengang wählst die Möglichkeit geben, in die Themen einmal reinzuschnuppern. Solltest du eine kfm. Tätigkeit haben oder sogar in irgend einer Weise mit rechtlichen Themen zu tun haben, dann wird das anerkannt und ist somit geleistet.

Das Hauptpraktikum findet - zumindest in BWL - im 6. Semester statt und umfasst 20 Wochen (1 Semester). Auch hier kannst du dir über eine Arbeitgeberbescheinigung dein berufliche Tätigkeit anerkennen lassen. Allerdings entbindet das dich nicht davon eine Projektarbeit über deine akt. Tätigkeit zu schreiben.

Dieses Praktikum ist ähnlich dem Grundpraktikum dafür gedacht, dass du, solltest du bspw. einen handwerklichen Beruf ausüben und du studierst jetzt Wirtschaftsrecht, einen tieferen Einblick in die realen Aufgaben bekommst und somit eine bessere Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis erhälst.

Aber auch hier müsstest du, solltest du im kfm. Bereich arbeiten, mit einer Anerkennung keine Schwierigkeiten bekommen.

Aber zur Sicherheit kannst du bei der HFH nochmal direkt nachfragen.

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...