Zum Inhalt springen

Unterschied staatlich anerkannter / staatlich geprüfter Betriebswirt


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich möchte mich gern weiterbilden.

Ziel: Betriebswirt !

Ein Studiengang an einer Fern-FH kann ich mir leider wegen Familie, Haus usw. nicht leisten.

Den staatlich geprüften Betriebswirt kann man im Fernuterricht nur bei SGD und ILS machen, oder? Von denen halte ich aber aus persönlicher Erfahrung nicht viel. (veraltetes Lehrmaterial)

Nun bin ich auf ein Angebot der bbw-akademie gestossen:

Staatlich anerkannter Betriebswirt für 150,- € im Monat (Meisterbafög-fähig). Dieser Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit der AKAD angeboten.

Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Lehrgang ?

Wie ist es mit der Anerkennung des Abschlusses?

Giebt es einen Unterschied zum Staatlich geprüften Betriebswirt ?

Gibt es sonst noch alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 10 Monate später...

Hallo,

Fernstudium zum Dipl. Betriebswirt habe ich mir auch schon überlegt. Der Zeitaufwand per Fernstudium den Dipl. Bw. zu machen ist allerdings wesentlich aufwendiger.( Gesamtstunden nach meiner Info ca. 3200). Wer kein Abi hat muß außerdem noch eine Hürde überwinden.

Würde mich aber Interesieren wer Informationen oder Erfahrungen zum staatl. anerkannten Bw. hat ( Infobroschüre von AKAD bzw. bbw habe ich).

Wie ich das sehe ist der staatl. anerkannte Bw. ( anerkannt in Berlin und Brandenburg) eine gute alternative zum staatl. gepr. Bw.

Ich würde mich über jede Info freuen, da ich mich im Sommer entscheiden möchte welchen Weg ich gehe, staatl.gepr. oder staatl. anerk. Betriebswirt.

Die beiden Betriebswirte staatl.gepr. oder staatl. anerk. haben noch einen Vorteil man bekommt ca. 1/3 zuschuß als Meisterbafög das man nicht zurück zahlen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Andreas, hallo Michael,

ich stehe auch vor der Entscheidung. Allerdings fällt der staatlich geprüfte momentan eher raus, da ich denke dass dieser vom Zeitaufwand ähnlich ist wie ein Bachelor (welcher aber akademisch ist).

Ich denke mit einer wöchentlichen STd. Zahl von 8 - 12 Std. kann man beim staatl. anerkannten leben.

Ich habe nur die befürchtung dass ich mich drei jahre hinsetze und dieser vielleicht weniger angesehen wird als der staatlich geprüfte oder der vwa.

Was meint ihr?

Hilfe: gibt es denn wirklich niemanden der das momentan macht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

könnte mir einer diesen Unterschied erläutern.

-staatlich gepfrüfter Betriebswirt zu staatlich anerkannter Betriebswirt

Sind die Prüfungen anders ? Lerndauer ? Inhalt Lernstoff ?

Dankeschön !

Nibor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo,

ich habe mich im Februar 2007 bei der bbw Akademie zum Fernstudium zum staatlich anerkannten Betriebswirt angemeldet. 1 1/2 Jahre später hatte ich immer noch keinen Anfang gefunden. Ich war voller Euphorie dass ich das machen wollte, aber meine Arbeitszeiten haben es nicht zugelassen.

Man sollte sich auch im klaren sein, dass dieser Stoff einem Studium gleicht und unheimlich schwierig ist.

Wenn ich Abends nach Hause kam hatte ich keine Chance mich auf die Lernbriefe zu konzentrieren.

Ganz wichtig dass man erstmal die Lernbriefe Probe liest....

Super ist dass das Fernstudium gefördert wird, Antragstellung ist super einfach.

Und einiges kann noch über die Steuererklärung abgerechnet werden.

Leider erfolgte über die bbw Akademie zu wenig Betreuung und "Fürsorgepflicht "

Jetzt habe ich die Unkosten :

Ich muss für dieses 1. Lernpensum noch 450.- Euro nachzahlen.

Ich habe 1755.- Euro zu Beginn bezahlt.

Also 2205.- Euro für 15 unausgepackte Lernpensen von AKAD, die nicht in Zahlung genommen werden.

Ich darf gar nicht darüber nachdenken......

Also die Entscheidung sollte wohl überlegt sein : Viel Zeit braucht man, Viel Geld falls man nicht rechtzeitig den Absprung (Kündigung )schafft, und vor allem einen "freien" Kopf

um den schwierigen Stoff aufnehmen zu können.

Und zum Schluss :

Das Meister Bafög muss ich jetzt natürlich auch zurück zahlen.....

Ich habe 1755.- am Anfang schon bezahlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ein unschönes Szenario. Soviel Geld für nichts. Hinterher ist man immer schlauer. Bei meiner Einführungsveranstaltung wurde auch gesagt, dass es Studenten gibt die nicht kündigen, aber auch nichts leisten. Eine Kündigung wäre wohl eine Niederlage und somit lassen sie es lieber so "vor sich her laufen".

Ich kenne die Kündigungsfristen von der bbw Akademie nicht, aber wieso hast du nicht rechtzeitig die Bremse gezogen? Spätestens 2008 und einem Rückblick auf 2007 ohne Leistung hätte man ja versuchen können bestmöglich abzuspringen.

Naja, ich fand es auf jeden Fall interessant zu lesen, dass jemand gescheitert ist. Es schreiben ja meißt immer nur die, die erfolgreich sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich Vergleich auch grad die Unterschiede zwischen Staatlich geprüften und staatlich anerkannten Betriebswirten.

Dabei viel mir auf, dass in unserer Region (Saarland) die Stunden beim geprüften 2400 Stunden und beim anerkannten 750 Stunden betragen.

Jeder sagt zwar, die Abschlüsse seien gleichwertig, aber warum der Große Unterschied in den Stunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Der Unterschied ist noch viel gewaltiger. Der SGB ist auf Hochschulniveau (deshalb auch Einstieg in das 5. Semester einer Uni möglich!) und der SAB halt nicht. Staalich anerkannt heißt nur, dass der Inhalt des SAB auf inhaltliche (sachliche) Fehler von z.B. der ZFU geprüft wurde und für gut empfunden wurde. Die "Qualifikation", die du durch den SAB erwirbst, ist für den Ar***! Zumindest, wenn es um den beruflichen Aufstieg geht und nicht um die Erweiterung einiger fachbezogener Kenntnisse. Meine Empfehlung daher: SGB. PS: Durch den SGB erwirbt man auch z.B. die Fachhochschulreife. Beim SAB net. Studium im Anschluss ist also problemlos möglich. Öam steigt sogar direkt ins Hauptstudium ein. M.f.G. Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist noch viel gewaltiger. Der SGB ist auf Hochschulniveau
Nein, denn der SGB ist eien Fachschulbildung und nicht so umfangreich und tiefgründig wie bei einer Hochschule.

Staatlich geprüft= Prüfung wird von Staatlicher Stelle abgenommen

Staatlich anerkannt= Prüfung wird vom anerkennten Anbieter abgenommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...