Zum Inhalt springen

Thomas H Bastian Akademie


Martin Macke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ohne paranoid wirken zu wollen, aber das sieht mir hier mehr nach einer Werbeveranstaltung der Thomas H Bastian Akademie aus, als nach einer objektiven Meinung.

Ich kann mich natürlich auch irren, aber wenn Petra unter Klaus schreibt ... und irgendwie klingt mir alles zu schön und das auf einmal so viele Leute von der tba auftauchen ist schon recht ungewöhnlich.

bei anderen selbst bekannteren Fern-FHs hat es manchmal Monate gebraucht bis sich Studenten gemeldet haben....nach negativen Schlagzeilen im Forum und hier gibt es gleich 3 (Klaus, Siggi und Petra)

aber Petra = Klaus????

Also nichts für ungut, aber hier sollte man vorsichtig ran gehen.

Evt. kann ja auch "kirstin" etwas Licht in das Dunkel bringen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

auch ich bin seit mither 3 Jahren an der TBA.

Durch private Umstände hat sich die Ausbildung dort ein wenig verlängert. Was aber für die Akademie kein Problem darstellt. Bezahlen musst du nur einmal. Auch wenn es sehr viel ist. Es zahlt sich aus. So häufig lassen sich nirgendwo sonst Studieeinheiten besuchen oder nachholen bzw. auffrischen.

Zu der Änderung in der Berufsbezeichnung kann ich nur sagen:

Ich war zwar auch erst einmal etwas geschockt, auch weil ich ja eigentlich schon fertig währe und dann noch die alte Berufsbezeichnung tragen würde. Aber was solls. Du kannst dich auch weiterhin so nennen - halt dann alles ausgeschrieben - wichtig ist es nur für den Berufseinstieg. Dann zählt sowieso nur noch Ansehen, Kundenmeinung, usw.

Die Themen in der TBA sind sehr weit gefächert. Auch wenn sie mir manchesmal zu sehr NLPlastig sind.

Aber insgesammt bekommt man einen sehr guten Überblick, hat genügende Übunsmöglichkeiten und Unterstützung von Seiten der Akademie.

Man muss halt was tun und sich durcharbeiten. Weiterbildung und eigene Spezialisierung ist hier immer gefragt.

Was für manch einen vielleicht nicht immer einfach ist betrachtet man auch die Anfahrt, Übernachtung, fehlendes Wochenende, usw.

P.S. ich mache hier keine Werbung. Dies ist meine Meinung. Auf der TBA Akademie sind mittlerweile sehr viele Personen eingeschrieben und lernen dort eifrig. Desshalb bekommt man hier vielleicht gleich so viele Antworten. Auch weil vielleicht seit der gerichtlichen Verhandlung nochmals das Interesse an Internetbeiträgen gestiegen ist.

Peer-Groups sind Gruppen welche sich an freien Tagen, Abenden oder Wochenenden zu einem Thema treffen und dies vor allem praktisch einüben und sich damit auseinander setzen. Sie sind sehr gut, da sie Übung bringen, einen offenen Austausch ermöglichen und dort Leute in verschiedenen Ausbildungsständen sich treffen.

LG

Stöpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus.

das mit unserem gemeinsamen Login ist aus einem Gemeinschaftsprojekt entstanden. Die haben einen PC mit Internetzugang in der Bibliothek und wir nutzen dann einfach das gemeinsame Paßwort das wir angelegt haben zum serven. Deswegen die verschiedenen Namen unter einer Kennung.

Peer Group: Hier supervisiert du Fallbeispiele entweder von deinen Klienten oder den der anderen Teilnehmer. Dann gibt es auch die Peer Groups die du zur Eigensupervision nutzt zwecks Übertragungen und Gegenübertragungen oder momentan machen wir KIP (Arbeit mit dem Tagtraum). Ist immer freiwillig Freitags nachmittag bzw. in den Abend hinein. Ist zwar anstrengend sich kontinuierlich selbst zu reflektieren, aber bringt was.

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo ihr,

na da wird ja fleißig gechattet.

Ich will mich jetzt auch mal hier einklingen. Bin seit ca. 1,5 Jahren in der tba Studienakademie eingeschrieben und habe den Terz wegen der Änderung der Berufsbezeichnung auch mitgemacht.

Natürlich war auch bei mir die Verunsicherung da, aber ich muß hier echt mal klar stellen dass diese Sache nicht nur die tba , sondern alle Ausbildungsinsitute betroffen hat die die alte Berufsbezeichnung verwendet haben.

Und siehe da, kaum ist ein Jahr vergangen, kräht kein Hahn mehr danach - und geändert hat sich ja eh nichts wirklich.

Also ich finde die tba Akademie hat die Interessen von uns Studierenden mehr als gut vertreten. Deswegen sind einige Beiträge für mich nur schweer/nicht nachvollziehbar. Fast bekommt man den Eindruck dass hier die Konkurrenz der tba am Werk war?

Mein Eindruck nach Bestem Wissen und Gewissen (ohne Werbung zu machen): Die tba Akademie hält was sie verspricht. Schaut euch nur mal die Vita Nova Veranstaltung im April 06 an:

Die tba Studienakademie war mit ihren Absolventen der NLP Trainer Ausbildung 4 Tage lang im Intensivtraining in einer Höhle! Dann haben sie ein Publikum organisiert um die Abschlußprüfung vor realem Publikum stattfinden zu lassen. Da waren ca. 250 Gäste da! Selbst die Geschäftsstellenleiter der Kassen und die Geschäftsführer von Firmen waren da. Da konnten sich die angehenden Trainer schon mal präsentieren. War eine supersache, besonders für uns StudentInnen, da wir natürlich bärenstolz darauf sind, dass die tba Akademie auch nach außen hin für uns die Kontakte für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben vorbereitet.

Ich bin ja ein sehr kritischer Mensch und habe lange verglichen bevor ich mich eingeschrieben habe und deswegen ärgern mich einfach irgendwelche unqualifizierende Kommentare. So, das mußte jetzt mal gesagt werden.

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo ihr Nasen.

Habe gerade erst diese Seite entdeckt. Es war sehr amüsant die Beiträge zu lesen.Ich selber bin erfolgreicher TBA Absolvent und habe mich sehr gefreut diese Seite entdeckt zu haben.

Lieber Markus ich versichere dir , das Jeder TBA Studierende andere Erfahrungen macht bzw. machen wird und das ist auch gut so.Du darfst gespannt sein welche Erfahrungen dich erwarten werden, falls du dich für diese Ausbildung entscheidest.

Würde mich freuen wenn du uns hier auf dem Laufenden halten würdest .

Also viel Spass und bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt muß ich ChristianQ´s damalige Einschätzung teilen und kann nur empfehlen, dass Interessenten sich auch bei den zuständigen Stellen über die TBA informieren sollten.

Wenn die TBA wirklich so gut ist, dann braucht Sie sich vor einer Querüberprüfung ja nicht scheuen. Immerhin geht es hierbei um einen Ausbildungsgang, der hochsensibel ist und mit Sicherheit diverse Auflagen erfüllen muß.

Sorry für mein Mißtrauen, aber wir hatten in diesem Forum schon desöfteren Lobhudeleien für Studiengänge, bei dem sich später rausgestellt hat, dass diese von den eigenen Leuten gepusht wurden um Werbung zu machen.

Also, wenn mit der TBA alles ok ist, dann müssten das die Behörden, Kammern etc. bestätigen.

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus.

Ich kann mir gut vorstellen das dich die unterschiedlichen Erfahrungen interessieren.Allerdings sind diese viel zu persönlich, um sie hier im Forum breit zu quatschen. Also bitte ich um Verständniss, wenn ich nicht darüber reden werde.

Ich hatte das Glück an der TBA mein Studium angefangen zu haben vor der Umstrukturierung.

Ich erlebte dort eine angenehme , helfende und inspirierende Gruppenarbeit. Die Tba pfegte durch die Presents der Führungspersonen eine familiäre Athmosphäre, die ich für angenehm emfpand.

Die Tba war eine rettende Insel für meinen Geist, der drohte im Alltag des Berufslebens zu verkümmern.

Ich liebte den persönlichen Austausch mit Studienkollegen über alles und nichts. Die Gespräche waren meistens eine Bereicherung und brachten mich wieder auf neue Ideen.ich entdeckte auch neue Seiten an mir und versuchte aktuelle Hindernisse mit Hilfe der Gruppenarbeit zu bewältigen. Kurzum ich bereue es ganz und gar nicht diesen Schritt gemacht zu haben. Natürlich gab es auch Dinge die man hätte beser machen können . Aber ich pflege das Motto: Mann erntet nur das was man auch sät.

Ich hoffe lieber Markus das dieser Beitrag dir einen keinen Einblick in meine Erfahrungen gegeben haben.

Lieben Gruß Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebte den persönlichen Austausch mit Studienkollegen über alles und nichts. Die Gespräche waren meistens eine Bereicherung und brachten mich wieder auf neue Ideen.ich entdeckte auch neue Seiten an mir und versuchte aktuelle Hindernisse mit Hilfe der Gruppenarbeit zu bewältigen.

Sorry, wenn es provokant klingt: Aber das hört sich für mich eher wie ein Bericht über eine Selbsthilfegruppe an als über eine Studiengruppe, die Wissen erwerben will, um anderen zu helfen.

Mit meiner Bitte, etwas über deine Erfahrungen zu berichten, meinte ich auch weniger, dass du deine Seelenleben für uns offen legen musst, sondern eher deine Eindrücke von der Methodik, vom Studienmaterial etc. Das müsste sich doch beschreiben lassen, ohne dass es zu persönlich wird!?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo ihr,

ich habe eben diese Seiten entdeckt und habe eben auch noch auf einem anderen beitrag meine Meinung kundgetan, wie es hier ja viele machen - mal mehr, mal weniger fundiert.

Was meine Meinung zu den obigen Beiträgen ist?

Da wird doch nicht die Konkurrenz der tba am Werk sein und versuchen Rufmord zu betreiben?

Wie ich gelesen habe wird dies in diesem Forum ja immer wieder mal versucht?!

Und ich frage mich ernsthaft - was haben die Leute, die so so wissend darstellen davon, dass sie etwas schlecht machen, wovon ich überzeugt bin dass sie es gar nicht kennen?

Warum holt man sich nicht fundierte Meinungen ein, bevor man hier vor sich hinredet???

Was haben diese Menschen eigentlich davon dass sie solche Aussagen hier treffen?

Ich habe es jetzt mal anders rum angegangen und recherchiert und siehe da - man findet etliche AbsolventInnen der tba mit ihren websides im Internet, die darauf ihre Praxis präsentieren.

z.B.

Ralph Pieper-Wörle,

Dipl.-Physiker,

IT-Consulting Manager

Management Coach

fon: 0160/597 9 804

e-mail: ralph.pieper-woerle@muntu-coaching.de

Barbara Berndt,

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Würzburg,

NLP Trainerin

Psychologischer Coach

fon: 0178/538 0 536

e-mail: barbara.berndt@muntu-coaching.de

Staatliche Anerkennung als Erzieherin

1993 Abschluss, Fachwirtin im Sozialwesen

1992- 2003 Leitung eines Kindergartens

2004- 2005 Leitung einer Kindertagesstätte

1999- 2004 Weiterbildung durch Kurse und Fortbildungen sowie Selbsterfahrungen im spirituellen, pädagogischen und psychologischen Bereich

Seit Mai 2003 Psychologisches Studium mit Aufbau Managementcoach und Trainer für Soziale Kompetenz an der tba Akademie in Bamberg

1.1.2005 freiberufliche Tätigkeit als Organisationsberaterin

1.1.2006 Fachtrainerin für soziale Kompetenz

1.1.2006 Psychologische Beratung

1.10.2006 Managementcoach, Businessconsulter, tba

(Mentalcoach und freie Trainerin)

1.11.2007 Psychotherapeutische Heilpraktikerin, tba

Petra Schwindt

geboren am 23.10.1961

von Beruf bin ich

staatlich anerkannte Erzieherin – seit 1993 Kindergartenleiterin

mit Zusatzqualifikation zur Kindergartenfachwirtin.

Seit September 2002 Zusatzausbildung zur

„Kursleitung Autogenes Training“

für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Von Oktober 2002 bis November 2005 absolviere ich ein Zusatzstudium zur

Fachtherapeutin für Psychotherapie HpG

Managementcoach / Businessconsulter

an der tba Akademie in Bamberg

 

Besondere Inhalte meiner Ausbildung sind:

NLP – Neurolinguistisches Programmieren

Zusatzqualifikation zum NLP – Practitioner.

Grundkenntnisse der Hypnosetherapie nach Milton Erickson

mit Zusatzqualifikation zur Hypnosetherapeutin,

KIP – Katathymes Bilderleben .

Neurosen – und Psychosenlehre, Paar – und Sexualtherapie, Familientherapie, Familienaufstellung, Suchterkrankungen, Ängste, Suizid, Transaktionsanalyse, Teambildung und Mitarbeitermotivation, Führungskompetent, Verhandlungstechniken und Konflikttraining, Verkaufscoaching, Firmenconsulting.

die Ausbildung war (und ist) für mich sehr positiv !

Falls Du an weiteren Informationen interessiert bist maile mich direkt an unter info@petra-schwindt.de

eine Ramona Wagner, eine Gisela Rogatti usw. habe ich noch gefunden

...und viele, viele mehr

Ich denke wirklich dass sich das Forum nicht auf das Level herablassen sollte und solche "Hörensagenmeinungen" die einmalige Beiträge sind - und die Absicht geht m.E. ja deutlich daraus hervor - zulassen sollte.

Und das sage ich wo ich noch keine Teilnehmerin an der tba bin (ich muss aber zugeben dass ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele) - mir gehen solche Sachen einfach gegen meinen Gerechtigkeitssinn.

Ich habe mich auch schon bei einigen Teilnehmern und Absolventinnen erkundigt und die haben mir berichtet dass man sich zwar gut reinhängen muss, aber hinterher in der Praxis dann froh ist dass man die Unterstützung in die Praxis hinein von der tba bekommt.

Das sind meine Erfahrungen.

Viele Grüße - und ich erhoffe mir doch etwas mehr Anspruch von Beiträgen als zu versuchen etwas schlecht zu machen. Denn dabei macht man sich selbst nur schlecht.

Meine Recherchen jedenfalls ergeben ein anderes - und zwar sehr deutliches Bild

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...