Zum Inhalt springen

Anrechnung von Studienleistungen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde es mal interessieren, ob ihr schon irgendwas von der HFH bzgl. Anrechnung von Studienleistungen gehört habt.

Bin derzeit am überlegen, ob ich mich auf eine frühere Zusage verlasse, dass mir mit Techniker Werkstofftechnik, Fertigungstechnik und Konstruktion angerechnet werden, oder doch schon mal Werkstofftechnik lerne, um für den Fall, dass es jetzt doch nicht angerechnet wird, im Zeitplan zu sein.... :rolleyes:

Wie macht ihr das?

Gruß,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Soll alles mitte Juli zugeschickt werden, ich hab angerufen und nachgefragt weil ich Werkstofftechnik und E-technik voll angerechnet bekomme. Wirtschaftsinformatik bekomme ich die Studienleistung angerechnet, werd mich aber trotzdem dafür anmelden, weil ich sonst irgendwo mittendrin anfangen muss zu lernen... da lieber nen bissl mehr aufwand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Zumal man dann auch noch eher reagieren kann, wenn man merken sollte, daß man an der einen oder anderen Stelle doch noch ein Problem haben sollte. Würd ich wohl nicht anders machen.

Gruß,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Studierenden der HFH, BWL,

wer hat vorher die Weiterbildung zum Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen gemacht, was wurde alles angerechnet, in welches Semester kann man einsteigen?

In den Unterlagen steht leider nur pauschale Anrechnung.

Bei der PFH-Göttingen bekommt man 37 Creditpunkte angerechnet und kann in das 3. Trimester einsteigen.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Gruß

Bydgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Nur mal kurz grundsätzliches. Oftmals sind die Vorbildungen und Kenntnisstände so unterschiedlich, dass es schwer sein wird verbindliche Aussagen zu erhalten.

Ich empfehle euch allen direkt mit der HFH in Verbindung zu treten und nachzufragen.

Zum einen sind diese Aussagen verbindlich, zum anderen wisst ihr konkret woran ihr seid und was ihr erwarten könnt.

Die Damen und Herren der HFH sind jederzeit hilfsbereit. Es kann höchstens sein, dass evtl. Zeugnisse, oder andere Infomaterialien gesendet/gemailt/gefaxt werden müssen, damit sie es prüfen können.

Und es lohnt sich auch den ersten Kontakt zu knüpfen und mal eine Stimme oder Person mit der HFH in Verbindung zu bringen. Lüftet etwas das Unbekannte :D

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo @all!

Ich habe bereits an der VWA den Betriebswirt abgeschlossen. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass an der HFH teilweise Prüfungsleistungen anerkannt werden. Mir stellt sich nun die Frage, ob das auch Auswirkungen auf die Studiendauer hat, sprich kann ich ganze Semester überspringen?

Bei der PFH Göttingen könnte ich mit dem VWA-Abschluss direkt in das Hauptstudium einsteigen. Allerdings sagen mir die Studieninhalte (speziell der Schwerpunkt Controlling/Rechnungswesen) an der HFH mehr zu. Ich möchte nur nicht nochmal ein dreijähriges Studium anfangen, da es ja neben der Zeit- vor allem auch eine Kostenfragen ist.

Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit diesem Thema gemacht?

Danke und Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie Dir mal den Beitrag an, Du wirst ins dritte Semester gestufft, heisst aber nicht das Du alle Leistungen des der ersten 2 erlassen bekommst, sondern Leistungen der ersten 4 Semester ... das macht die Sache nicht unbedingt angenehmer da Du dann Leistungen von mehreren Semestern in einem erbringen musst.

Das kann durchaus stressig werden (normalerweise sind mind. 3 Wochen zwischen den Klausuren, so kann es sein das nur 1 Woche dazwischen liegt) ... wenn Du es richtig timst und durchziehst gewinnst Du aber ein Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls den Betriebswirt VWA als Vorbildung und wurde damit offiziell ins 3. Semester eingestuft. Dadurch hat sich auch offiziell die Studiendauer verkürzt, so dass ich nicht mehr die vollen Studiengebühren zahlen muss.

Angerechnet bekommen habe ich: das komplette 1. Semester, nichts (!) aus dem 2. Semester (ergibt 4 Prüfungen), 1 Leistung aus dem 3. Semester (also 3 statt 4 Prüfungen), 2 Leistungen aus dem 4. Semester (also 2 statt 4 Prüfungen) und 1 Leistung aus dem 5. Semester (also 3 statt 4 Prüfungen).

Weiß aber nicht genau, was hierfür alles eine Rolle spielt. Englisch bekommt man glaub ich für Leistungen aus der Schule anerkannt. Kann also bei dir anders aussehen, bei der HFH gibt man dir diesbzgl. aber auch gerne vorab eine Auskunft. Ich habe es damals einmal durchrechnen lassen, bevor ich mich für den Studiengang entschieden habe.

Wenn man das Studium zügig durchziehen möchte, führt das dazu, dass man in dem ein oder anderen Semester halt mehr als 4 Prüfungen hat. Das kann schon stressig werden (ich spreche da aus aktueller Erfahrung :(). Aber zusammengefasst (wie chilie es auch schon sagte): Wenn du die Prüfungen gut verteilst oder auch mal die ein oder andere Klausur mehr schreibst, kannst du 1 von 3,5 Jahren (Regelstudienzeit!) bei der HFH sparen. Wie es bei der PFH Göttingen ist, weiss ich leider nicht, habe da keine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...