Mariod

MBA und jetzt? Wie am Besten BWL vertiefen?

19 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

nach einem MBA-Studium würde ich gerne mein BWL-Wissen durch ein Fernstudium vertiefen bzw. abrunden.

Problem: Die Balance zwischen Anerkennung von bereits erbrachten Studienleistungen (Effizienz) und einem sinnvollem Studienansatz zu finden:

Was ist sinnvoll??

"Unterbau" durch einen Bachelor (z.B. FFH oder Euro-FH), um in den konsekutiven weg hineinzukommen oder nicht konsekutiv durch FH- Diplom oder M.A. z.B. bei der AKAD??

Ziel: BWL "bestmöglichst" fundiert zu haben und die Chancen auf ein Promotionsstudium in BWL zu erhöhen.

Wer hat Erfahrungswerte zu einem ähnlichen Problem??

Danke Mariod

P.S. Meine Ausgangssituation: Abi, technisches Erststudium (FH-Diplom), MBA (4 Semester, FIBAA-akkreditiert).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

was lernt denn ein MBA' ler ? Ich dachte es ginge um BWL? Im Anschluss einen Bachelor in BWL finde ich etwas "verdreht" :rolleyes:

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo spät,

Nun, zum einen gib es sicher seriöse und valide MBA-Studienangebote. Davon gehe ich bei mir mal aus, da ich den Abschluss an einer staatlichen, akkreditierten FH gemacht habe.

Da es ja gerade um BWL gehen soll, ist eine optimale Lösung - unter Berücksichtigung dessen, was ich schon an Studienleistungen erbracht habe -gerade die Frage.

Die Bachelor Programme sind zumeist stark redundant oder nach einer Anrechnung erbrachter Studienleistung nur von geringem Mehrwert, trotz einer verbleibenden Reststudiendauer von ca. 2 Jahren. Schließlich geht es den Anbietern auch um Umsatz ;).

Der Bachelor wäre ein "Rückschritt" klar, andereseits ein Anfang zu einer vollwertigen Qualifikation in BWL.(?)

Ein weiterer nicht-konsekutiver Studienabschluss ein "Mittelweg" (z.B bei der AKAD). Aber ggf. wieder nur eine halbe Sache in Hinblick auf eine vollwertige Ausbildung in BWL und die Promotion?

Was ist wirklich ein "Fortschritt"???

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

es würde sicher etwas komisch aussehen, so hoch aufzusteigen und danach einen Bachelor anzuhaengen. gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Mona,

stimmt. Allerdings bin ich mir - und das bitte nicht falsch verstehen - für keinen Aufwand zu Schade. Allerdings soll´s halt auch was bringen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die HFH (www.hamburger-fh.de) bietet Zertifikatsstudiengänge an. Es lassen sich so einzelne Fachmodule mit einem Abschlußzertifikat der HFH belegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre denn auch der MSc WiWi bei der FernUni Hagen was für dich?

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sonja,

da hab ich schon nachgefragt. Die zieren sich leider mit der Anrechnung...

sonst wäre das schon interessant gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Integral,

Einzelzertifikate sind halt leider nur Einzellösungen, die mich meiner Zielsetzung nur bedingt näher bringen. Trotzdem danke für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Sonja,

da hab ich schon nachgefragt. Die zieren sich leider mit der Anrechnung...

sonst wäre das schon interessant gewesen.

Was jetzt? Bist Du Dir für keinen Aufwand zu schade, oder möchtest Du nur einen weiteren Titel hamstern?

Ein konsekutiver WiWi Master wie der, der FeU wäre ad absurdum geführt, wenn man hier Dinge im großen Stil angerechnet bekäme.

Wenn es Dir um Prestige geht solltest Du vllt. den langen steinigen Weg der direkten Promotion gehen? In teuer gibts das ganze dann auch von der HFH (PhD in den USA).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag