Markus Jung

Kostenlose Weiterbildung an der Fachschule Gotha

3 Beiträge in diesem Thema

Eine Kursteilnehmerin an der Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt Fachrichtung Fremdenverkehrswirtschaft hat mich gebeten, über dieses Teilzeit-Weiterbildungsangebot zu berichten.

Hier (auszugsweise) Ihre Infos:

Es handelt sich um eine Weiterbildung - nach 4 Jahren schließt man mit dem staatlich geprüften Betriebswirt Fachrichtung Fremdenverkehrswirtschaft ab. Außerdem kann man die Fachhochschulreife erwerben.

Der Kurs beginnt derzeit nur alle 2 Jahre, wegen geringer Teilnehmerzahl.

Meines Wissens gibt es noch einen weiteren Fernkurs im Bereich Logistik/Transport. Aber da kenne ich mich leider auch nicht wirklich gut aus.

In jedem Fall ist es so, dass der Kurs komplett kostenlos ist. Er dauert 4 Jahre und führt zum staatlichen Abschluss. Es gibt 4 Präsenzwochen im Jahr an denen man teilnehmen muss, da hier Klausuren geschrieben werden und die Möglichkeit zur Nachfrage besteht. Auch diese sind komplett kostenfrei! Außerdem kann man in diesen Wochen auch für wenig Geld im angeschlossenen Internat übernachten. Sollte man einmal an einer Kurswoche nicht teilnehmen können, hat man die Möglichkeit die Klausuren in der folgenden Kurswoche nachzuschreiben, was natürlich einen sehr hohen Arbeitsaufwand bedeutet.

Zwischen den Kurswochen besteht die Möglichkeit per Telefon oder Mail mit den Lehrern Kontakt aufzunehmen um Unklarheiten zu klären. Durch die Kurswoche lernt man jedoch auch seine Mitschüler kennen, so dass auch hier ein reger Austausch besteht.

Der einzige Kostenfaktor, der besteht, sind die Bücher, die man sich für die 4 Jahre anschaffen muss. Hier kommen ca. 500 Euro zusammen. Man muss jedoch nicht alle Bücher im ersten Jahr haben, so dass diese Summe auch verteilt wird. Außerdem wird häufig nicht die aktuellste Ausgabe verlangt, so dass man sich Bücher auch über ebay o. ä. besorgen kann.

Einziger Nachteil: 2. Fremdsprache kann man nicht wählen. Französisch beginnt als 2. Sprache neu und ist Pflicht.

Ich finde dieses Angebot wirklich sehr gut (da eben absolut kostenfrei)

Mehr Infos: www.Fachschule-Gotha.Thueringen.de


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Zusammen,

ich bin die o. angesprochene Kursteilnehmerin.

Ich möchte ein bisschen "Werbung" für diesen Kurs machen, da viele einfach nicht darüber informiert sind, dass es auch kostenlose staatliche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt. Und vor allem: mit staatlichem Abschluss.

In den momentanen Kurs (läuft seit Anfang des Schuljahres) kann man noch einsteigen!!! (Dies muss aber kurzfristig erfolgen, sonst erst wieder 2010.) Infos gibt es auf o. a. Homepage. Wer spezielle Fragen hat, kann mir auch gerne eine PN schicken. Das was ich weiß, gebe ich gerne weiter.

Ich denke, dieser Kurs eignet sich für jeden, der eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung machen möchte. Er hat zwar die Spezialisierung im Tourismus, jedoch kann man damit am Ende genau so gut in der Industrie arbeiten. Die Grundlagen werden so und so gelehrt!

Die Spezialisierung sehe ich eher als Voteil. Denn Touristiker mit wirklichem Hintergrundwissen gibt es in Deutschland noch immer viel zu wenige. Gerade in Ostdeutschland gibt es viele Quereinsteiger, die Ferienanlagen oder Tourismusinfos leiten - und eigentlich keine Ahnung haben.

Also: wer fragen hat: ich bin da. :-)

LG Knuffel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knuffel,

nun sind ja schon fast 2 Jahre rum. Wie läuft es denn mit deinem Betriebswirt? Habe dir auch schon ein PN geschickt. Freue mich über eine Antwort!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden