Zum Inhalt springen

Fernstudium Bürosachbearbeiter


Tyl

Empfohlene Beiträge

Um mal zur usprünglichen Frage zurückzukommen:;)

eine relativ neue Weiterbildung (mit IHK-Abschluss), die an etlichen Fernlehrinstituten angeboten wird ist der WIRTSCHAFTSFACHWIRT.

Eine Universalqualifikation für alle Branchen. Google mal oder schau

hier bei den Angeboten der Fernlehrgänge. Oftmals wird diese Weiter-

bildung auch nebenberuflich vor Ort angeboten.

Zudem kann ggf. Meister-Bafög beansprucht werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Eine Universalqualifikation für alle Branchen...

Nun gut, vllt. bin ich etwas zu anspruchsvoll - aber so universal find ich die Qualifikation nicht. Ich habe selbst den WfW in der einjährigen Form nebenberuflich absolviert.

War ganz interessant - ist auch wirklich irgendwo zwischen Industrie und Handel angesiedelt und vermittelt ein paar fundierte Kenntnisse - allerdings wüsste ich nicht was mir das Niveau nun bringen soll.

Es sichert auf jeden Fall den aktuellen Job, aber verlässt man im kaufmännischen Sektor die Routineaufgaben - ist die Minimalanforderung ganz schnell ein FH-Diplom oder ein Bachelor... auch wenn der nette Satz "oder ähnliche Qualifikation" daneben steht, man muss immer erst Überzeugungsarbeit leisten - und die leistet man eher mit seinem Lebenslauf.

Zum Einstieg ist es sicher eine tolle Qualifikation - man festigt kaufmännisches Wissen und schnuppert mal überall rein. Leicht ist der WfW nicht, aber den Nutzwert würde ich vor allem persönlich sehen - bei meinem Studium hilft es mir da ich eben viele Grundlagen schon kenne die ich dann bisher erweitern musste.

Wo man mit dem WfW aber besser unterkommen könnte also ohne wüsste ich nicht, meinen Job habe ich sicher nicht wegen der Weiterbildung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chillie: für das Ziel "Bürosachbearbeiter" dürfte das Ziel WFW passen.

Habe die Ausbildung u.a. auch absolviert.

Ein Studium wäre finanziell wesentlich höher angesiedelt, nicht Bafög-fähig und für eine Position in der Bürosachbearbeitung "überzogen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für eine Position in der Bürosachbearbeitung "überzogen".

Das sehe ich ganz genau so. Nach meinen bisherigen Kenntnissen halte ich selbst eine IHK-Weiterbilldung für "Bürosachbearbeitung" für zu hoch angesiedelt. Insofern könnten die Zertifikatskurse hier schon angemessen sein, sie finden eben nur nicht zwangsweise die gewünschte Anerkennung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael Knight,

so weit drifte ich gar nicht mal ab mit dem Thema VWA - die Fragestellerin dieses Threads hat mich hier um Konkretisierung bzw Empfehlung gebeten.

Eine Universität, welche einen VWA Abschluß anerkennt ist die Universität Oldenburg (das habe ich gehört) und die Private Fachhochschule Göttingen (wovon ich selbst profitiert habe und somit weiß).

So, mal sehen ob wir alle gemeinsam Tyl helfen konnten - wäre ja schön.

Bis bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank nochmals an alle für ihre sehr ausführlichen Informationen. Ich habe mich gestern nochmal im Internet informiert und eure Kurstips mir angeschaut. Ich denke das der Bürosachbearbeiter mich nicht viel weiter bringt als da wo ich heute stehe, da ich eine abgeschlossene Berufsausbildung für den Bereich schon besitze und auch schon seit fastdrei Jahren darin arbeite. Dementsprechend fand ich den Managemantassistenten (bSb) oder den Bilanzbuchhalter (IHK) interessant, da diese Qualifikationen mir nicht nur privat sondern eben auch beruflich neue Wege öffnen könnte. Allerdings könnte es noch sein, das ich die Chance habe quer in ein Sportprojekt einzusteigen (was schon immer meinTraum :D war und sich erst kürzlich ergeben hat). Dazu sollte ich dann aber, denke ich, etwas ähnliches machen wie Sportfachwirt (IHK) oder den Sportmanager (IST) (was mich natürlich auch sehr interesseiert). Das heißt für mich jetzt wohl erst einmal abwarten bis sich entschieden hat wie es beruflich bei mir weitergeht, um dann die richtige Weiterbildung zu wählen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...