Zum Inhalt springen

Bitte bitte helft mir - ich bin total ratlos!


zitronensorbet

Empfohlene Beiträge

Ich denke Du solltest Dich zuert einmal grundlegend informieren:

1. Wo kannst Du es studieren (FH oder UNI)

2. Was sind die Zugangsvorraussetzungen (FHR oder ABI)

3. Wo kann ich diese am besten erwerben.

Mit der FHR kannst Du an alle Fachhochschulen.

Mit dem ABI an alle Fachhochschulen und an alle Universitäten.

Der Telekolleg ist Super, aber ich bin mir nicht sicher, ob Du die nötigen Zulassungsvorraussetzungen hast -> Informieren

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Auch ich kann den Vorschlag von Jörg bzgl. des Telekollegs nur unterstreichen und möchte noch hinzufügen, dass meiner Erfahrung nach die Unterlagen von Fernlehrinstituten nicht wirklich gut sind.

Außerdem würde ich mich an Deiner Stelle einmal informieren, inwieweit Du auch ohne Abitur mit einer Zugangsprüfung an einer Uni Deiner Wahl studieren kannst. In NRW z.B. kann man wenn man eine abgeschlossen Berufsausbildung und drei Jahre lang im Beruf gearbeitet hat (hier zählen auch Wehrdienst, Mutterschutz und Arbeitslosigkeit dazu) und die entsprechende Zugangsprüfung der Uni besteht auch ohne Abitur studieren. (Siehe Fernuni Hagen)

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zitronensorbet,

ich weiß wie schwer es auf dem AG ist, ich war auch dort. Vollzeitjob und danach noch Schule. War meist erst so spät abends daheim, dass ich ausser schlafen gehen nicht mehr viel gemacht hab. Es gab keine wirklichen Ruhezeiten oder so da ja auch noch ein Haushalt da ist und gelernt hat man ja auch noch lange nicht. Ich bin dann ständig so krank geworden, das ich 3 Wochen Antibiotika schlucken musste und das alle paar Monate.

Naja, das konnts auf jeden Fall net sein und so mach ich jetzt meine FHR per Fernstudium, da ich meinen Traum generell nicht aufgeben möchte. Ich mach das jetzt seit einem Monat, hatte letztens auch ne Erkältung und dachte "das wars jetzt wieder". Aber durch das Fernstudium konnte ich mir ein paar Tage Ruhe gönnen und es ist nichts weiter passiert. Ich denke wenn du jetzt schon spürst, dass es nichts für dich ist informier dich über andere Wege.

Ich denke das Telekolleg ist für dich vielleicht noch ne gute Alternative (bei mir gibts das nicht). Also lass den Kopf net hängen.

LG

Colibri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mir gehts genauso @colibri.. Wie ist das Fernstudium? Ist es schaffbar? Ich möcht nicht drei Jahre lernen und dann vor der Abiprüfung stehen und durchfallen...

Hab heut gemerkt, dass ich viel besser alleine lerne als in der Klasse, da ich dort ja schon mal abgelenkt bin.. und abends ist die Konzentration auch erst mal niedriger als Tagsüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich bisher so gesehen habe ist es durchaus schaffbar. Das lernen alleine macht mir eigentlich auch nix aus. Es gibt durchaus mal Dinge die ich nicht so schnell verstehe, aber dafür gibt es ja zum Glück Tante Google und Onkel Wiki ;) Die haben mir schon oft geholfen. Da ich mein Fachabi über die Fernakademie f. Erwarchsenenbildung mache hab ich Zutritt zum Onlinecampus der ILS und ich bin echt zufrieden. Es gibt dort entsprechende Foren und auch im Chat wird einem immer wieder geholfen, man ist also auch nicht ganz allein.

Also ich denke das ist alles zu schaffen und wir sind ja auch nicht die ersten, die das machen. Es erfordert aber doch noch ein wenig mir Selbstdisziplin als das AG weil man sich alleine ran setzen muss was nicht immer leicht ist. Da helfen wirklich nur feste Zeiten und einfach ein Rhythmus, wenn du den mal hast ist es auch nicht mehr ganz so schwer sich mal hinzusetzen und zu lernen.

Also ich hab meine erste EA ja schon zurück und ich bin nun wirklich kein Grammatig-Genie aber ich hab trotzdem ne 1,7 geschrieben und das motiviert natürlich. Ich denke das schaffst du auch wenn du den Willen dazu hast. Such die für dich beste Lösung bzw. das für dich beste Institut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich weiss nicht wie weit du beruflich bist, aber es gibt auch einen sogenannte Hochschulzugangsberechtigung, das dir ermöglicht ohne abitur zu studieren. Um das machen zu dürfen musst du mindestens 5 Jahre gearbeitet haben oder abgeschlossene Lehre & zusätzlich 2 Jahre gearbeitet haben, oder ein kind aufgezogen oder eine pflegebedürftige person betreut haben (weiss nicht genau wie lange). Min. 1 Jahr wohnhaft in dem bundsland sein wo du studieren möchtest.

Wenn du diese kriterien erfüllst, kannst du einen Z-kurs besuchen, dass auch in abnedform ist aber nur deutsch, mathe und englisch. Während dessen meldest du dich in der Uni an wo du studieren möchtest und meldest auch das Fach an welches du studieren möchtest. Bei der Prüfung machst du einen allgemeinen Teil, also deutsch mathe englisch und einen fachbezogenen (dein wunschstudium). Wenn du diese Prüfung bestehst darfst du NUR das studieren welches Fach du studieren möchtest in einer beliebigen Uni in dem Bundesland wo du diese Prüfung vollzogen hast. Der Kurs geht ein jahr. Es ist zwar nicht so gut wie eine Abitur aber immerhin darf man danach studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber von einem Z-Kurs habe ich noch nie gehört - Tante-Google liefert auch nur Ergebnisse aus Niedersachsen.

Man darf nicht vergessen, Hochschulgesetze sind Ländersache und somit sollte man sich hüten allgemeingültige Aussagen machen, wenn es um Hochschulzugang geht.

Vllt. hast Du ja noch mehr Informationen - aber in Bayern habe ich soetwas nicht gefunden.

Zudem benötigt man genau aus dem Grund unterschiedlicher Voraussetzungen auch nicht unbedingt so einen Kurs, je nach Bundesland reicht Berufserfahrung, ein Propädeutikum, Zugangsprüfung oder berufliche Weiterbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...