Zum Inhalt springen

Maschinenbau Fernstudium AKAD oder Wilhelm Büchner Hochschule?


Daniel L.

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das wird schwierig. Maschinenbau in der WBH ist im September 2008 gestartet, bei AKAD ist der Studiengang ebenfalls noch sehr frisch. Es ist daher kaum möglich Erfahrungsberichte/Feedback zu bekommen. Beide Hochschulen gehören sicher zu den besten deutschen Fernhochschulen. Alternativ kannst Du Maschinenbau an der TU Dresden fernstudieren, das ist aber nicht wirklich vergleichbar. Auch der Open University gibt es Angebote in diese Richtung (allerdings auf englisch).

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort.

bei WBH und AKAD kann man jederzeit mit dem Studium beginnen. Aber schwierig wird es auf jeden Fall. Da ich mein Abi über das ILS gemacht habe, weiß ich in etwa was auf mich zukommt. Bei Mathe habe ich einen guten Freund, er konnte mir auch schon in der Vergangenheit helfen. Ich werde auch meinen Arbeitsleben umstellen, drei Tage die Woche arbeiten, drei lernen, Sonntag frei.

Was mich besonders Interessiert, wie sind die Skripte geschrieben? Sind die Seminare ansprechend?

Gruß, Daniel

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich besonders Interessiert, wie sind die Skripte geschrieben? Sind die Seminare ansprechend?

Das ist natürlich stark subjektiv geprägt und außerdem ist die empfundene Qualität über alle Hefte/ Veranstaltung meist stark schwankend. Du wirst also keine Hochschule finden, wo für Dich persönlich "alles super" ist. Zudem hat es bislang vermutlich kaum Präsenzveranstaltungen (Seminare sind in der Hochschulwelt streng genommen etwas anderes) gegeben.

Bei den meisten Hochschulen kann man exemplarische Hefte zur Einsicht anfordern. Da kannst Du vermutlich am besten einen Eindruck gewinnen.

Übrigens sind für die meisten Studenten die physikalischen Zusammenhänge in den Ing-Fächern viel schwieriger zu verstehen als die mathematischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Physik ist nicht ohne. Aber ein Vollzeitstudium ist für mich aus mehreren Gründen uninteressant.

Durch meinen technischen Betriebswirt habe ich schon ein ganz guten Einblick in der Physik bekommen.

Vllt. findet sich ja jemand der aus dem Nähkästchen plaudern kann.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch meinen technischen Betriebswirt habe ich schon ein ganz guten Einblick in der Physik bekommen.

Zwischen technischem Betriebswirt (egal ob akademisch oder nicht-akad.) und Maschinenbau liegen Welten. Ich meine auch gar nicht so sehr das Fach Physik, sondern die phsyikalischen Zusammenhänge in den maschinenbaulichen Fächern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo!

Nun ist der Thread bereits fast ein Jahr alt und ich denke Mal, dass sich die Wahrscheinlichkeit, dass es bereits erste Erfahrungsträger gibt gesteigert hat.

Würde mich ebenso über einen Vergleich freuen!

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...