Zum Inhalt springen

Erste Erfahrungen im Online-Studiengang Wirtschaftsrecht


pmike

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

Das klingt nach einem schlecht organisierten bzw. nach einem zu früh gestarteten Studiengang.

Im Präsenzstudium werden diese Vorlesungsfolien, die es als PDF gibt, und sonst die Literatur verwendet.

Ich würde versuchen an die Hinweise und die Literaturangaben der Präsenzstudenten heranzukommen und eventuell damit weiterzulernen.

Wir hatten damals die Möglichkeit über Stud.IP alle Infos des Präsenzstudiums herunterzuladen.

Ich vermute mal, dass es gar keine Skripte gibt bzw. solche gar nicht inkludiert sind, aber ganz ohne Unterlagen zu studieren ist doch ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch nach wie vor unklar, wie die Stoffmenge vermittelt werden soll, die für ein akademisches Studium notwendig ist. Die Zeit, die jetzt "vertrödelt" wird muss doch eigentlich irgendwann fehlen.

Also so ganz habe ich das Konzept hier noch nicht durchschaut.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

genau das ist es, was mich auch so beschäftigt:

Mir ist auch nach wie vor unklar, wie die Stoffmenge vermittelt werden soll, die für ein akademisches Studium notwendig ist. Die Zeit, die jetzt "vertrödelt" wird muss doch eigentlich irgendwann fehlen.

Da bin ich der gleichen Ansicht wie du. Falls die Stoffmenge mit diesem jetzigen Zeitaufwand machbar ist, kann ich nur sagen, dass meine Schwester, die auch im Moment einen nicht akademischen Lehrgang macht, mehr Zeit dafür aufwenden muss und ich mich dann immer noch nicht fühle, als ob ich studieren würde.

Aber: warten wir mal ab, angeblich soll sich ab Montag, 01. Dezember ja was tun. Ich hoffe es inständig.

Liebe Grüsse

Kashira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

habe nochmal bei der HSWismar/Wings nachgefragt ob ich ich auch wirklich wie in der Beschreibung beschrieben... schneller studieren kann wenn ich das möchte, das war die Antwort:

"Grundsätzlich ist ein individuelles Studientempo möglich. Dies ist im Moment allerdings nur eingeschränkt durchführbar. Das Online-Studium Wirtschaftsrecht wird ist vollkommen neu und wird erst seit diesem Semester angeboten. Dadurch haben wir derzeit nur das erste Semester belegt und die entsprechenden Studieninhalte Online abrufbar. Sofern Sie zum nächst möglichen Termin im Sommersemester starten wollen, können wir Ihnen nur garantieren, die Inhalte des ersten und zweiten Semesters belegen zu können. Diese Einschränkung wird im Laufe der Zeit aber beseitigt werden. Die Inhalte der höheren Semester werden in der schnellst möglichen Zeit produziert und Ihnen Online zur Verfügung gestellt.

Zum Semesterbeginn entscheiden Sie sich, welche Module Sie belegen wollen, in der Regel werden es die Module laut Regelstudienplan sein.

Sie können sich aber auch zusätzlich für Module aus höheren Semestern entscheiden. Die Module werden dann im laufe des Semesters bearbeitet und zum Ende mit einer Prüfung abgeschlossen."

Also wie hier im Forum schon gemutmaßt wurde ist der Studiegnag noch zu neu und die Vorlesungen für spätere Semester noch nicht produziert.

Gruß Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

danke für diese Info und Bestätigung meiner Vermutung. Also scheint es eher ein Vorwand zu sein, dass man die Studierenden auf einem Niveau halten möchte oder allenfalls ein zusätzlicher Wunsch. Primär scheint tatsächlich zu sein, dass einfach noch nicht mehr Inhalte zur Verfügung stehen, um den Studierenden ein schnelleres Studium zu ermöglichen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

wirkliche Neuigkeiten gibt es nicht, zwischen den Jahren sollen neue Inhalte frei geschalten werden, ab ca Mitte Januar soll es mit Online-Klausuren losgehen. Alles in allem immer noch sehr beschaulich.

Ich würde mir wünschen, dass schon mehr frei geschalten wäre, da es mir ein mulmiges Gefühl verursacht, bald Online-Klausuren schreiben zu "dürfen", aber zum Teil bisher nur ca die Hälfte des Moduls (Grundlagen des Rechts) frei geschalten zu haben. (Bei einem anderen Modul sind es ca 75 %, bei der englischen VWL die ganzen Vorlesungen, aber keine Übungen.) Das ist ein bisschen mein Problem: es mir nicht so einteilen zu können, wie ich mir das wünsche/vorstelle.

Liebe Grüsse

Kashira

PS: ich überlege schon, ein Urlaubssemester zu nehmen, um etwas mehr Freiheit in der Einteilung zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Fernstudenten der WINGS,

gibt es bei euren Studium "Wirtschaftsrecht online" auch die Möglichkeit Schwerpunkte zu setzen, wie z.B. Marketing and Sales,Human Resources,Financial Services oder Tax and Audit ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...