Zum Inhalt springen

Hagener Management Studium


nuni

Empfohlene Beiträge

Der fehlende Finance etc. Bereich ist für die einen Fluch für die anderen Segen. Nicht wenige meiner damaligen Kommilitonen waren überhaupt nicht negativ berührt, dass sie im Anschluß als Führungskraft immer noch keine Bilanz lesen konnten. Für einzelne war es sogar der Grund von einem MBA Abstand zu nehmen. Für mich war es irrelevant, weil ich von Haus aus mich lang und breit im Studium und beruflich auseinandergesetzt habe. Das muss jeder für sich entscheiden wie er es sieht.

"Rund" ist das Studium trotzdem. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass man wirklich das Gefühl hatte, dass die Inhalte der Skripte nicht nur im eigenen Studienbereich einen "roten Faden" hatten, sondern dass man auch immer wieder merkte wo die Anknüpfungspunkte der Bereiche untereinander liegen. Im Vergleich zu meinem Erststudium, wo irgendwie jeder Prof seinen Bereich nur für sich gemacht hatte, hatte man hier zumindest das Gefühl von Zeit zu Zeit etwas ganzeinheitlich zu sehen. Alles ist wichtig und alles hängt zusammen...Nur eben den o.g. Bereich haben sie dabei irgendwie vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das ist immer schwer zu sagen, weil nicht klar ist ob einen der "Abschluß" an sich, das Gelernte oder einfach nur Glück und Persönlichkeit weitergebracht haben.

Wenn ich auf die Kommilitonen achte, die ich heute noch über bspw. XING, Facebook etc. im Auge habe, dann hat sich seit unserem Abschluß (der jetzt schon ein paar Jahre her ist) niemand verschlechtert. Im schlimmsten Fall machen sie heute noch den Job von damals (eine Person). Die meisten haben sich intern im Unternehmen weiterentwickelt und sind die Leiter der Verantwortung weiter raufgepurzelt. Die Personen, mit den größten Sprüngen haben allerdings mind. einmal extern gewechselt. Die sind jetzt teilweise in den höheren Managementebenen oder Geschäftsführer oder zwei sind sehr erfolgreich Selbstständig.

Wie gesagt, welchen Einfluß der Abschluß jetzt wirklich hatte ist schwer zu sagen. Aber kaum einer würde sagen, dass er nichts gebracht hat. Allerdings bleibt damit auch weiterhin unbeantwortet, ob ein anderer Studiengang evtl. nicht mehr, weniger oder genausoviel gebracht hätte.

---

Bezogen auf mich persönlich: Ich weiß, dass mir der Abschluß wenigstens einmal (bei meinem vorletzten Wechsel) diesen überhaupt ermöglicht hat. Ohne einen universitären Abschluß wäre ich nicht genommen worden (Aussage meines damaligen Chefs). Das ist allerdings eine recht antiquierte Denke, auf die ich mich heute nicht mehr verlassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...