Zum Inhalt springen

Fernschule während des Abiturlehrgangs wechseln?


MisterTom

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurz zur Erklärung:

Ich mache seit etwa 12 Monaten das Fernabitur bei der ILS und bin mit der Schule auch nicht unzufrieden.

Aufgrund meines Wohnsitzes (Süddeutschland) bin ich aber am Überlegen ob es möglich bzw. überhaupt sinnvoll ist das Abitur bei der SGD zu machen. Sprich, die Schule nachträglich noch zu wechseln.

Ich weiß, dass ich theoretisch das Abitur in meinem Bundesland machen kann, wenn ich möchte, was aber von der ILS eher kritisch gesehen wird. Dies ist deshalb für mich auch nicht die Frage.

Die Fragen die mich beschäftigen sind eher:

1.) Kann ich nachträglich noch wechseln?

2.) Muss ich bei einem Wechsel der Schule alle Einsendeaufgaben erneut bearbeiten? Sprich: Wieder ganz von vorne beginnen?

3.) Muss ich den Lehrgang erneut komplett bezahlen? (Zusätzlich zu dem, was ich bereits an monatlichen Gebühren bezahlt habe?)

4) Unterscheidet sich der Stoff, der in den ersten Monaten vermittelt wird so stark, dass ein Wechsel keinen Sinn mehr macht?

5) Oder wäre es möglich/ sinnvoll, den Lehrgang bei der ILS bis zum Abitur durchzuführen und dann das Abitur bei der SGD abzuschliessen (also die Prüfungen an sich?). Ist aber wahrscheinlich auch wieder eine Frage des Stoffes und vllt. auch der vorgegebenen Regelungen.

Wie oben geschrieben bin ich mit dem Aufbau des Lehrgangs und der Materialien bei der ILS nicht unzufrieden.

Die relative Nähe zur SGD würde mir aber sehr viel an Kosten sparen, weswegen ich am Überlegen bin zu wechseln. Ich weiß, dass beide Fernschulen zur Klett-Gruppe gehören, habe allerdings keine Ahnung ob das bei der Problematik irgendwie behilflich sein kann und ob da eine Abstimmung zwischen den Schulen erfolgt.

Für Meinungen und Antworten bin ich auf alle Fälle sehr dankbar.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)